Pressemitteilung | BAND e.V. - Business Angels Deutschland

Nordrhein-Westfalen setzt auf digitale Start-ups / Maßnahmenkatalog soll Business Angels aus BAND-Mitgliedsnetzwerken ansprechen

(Essen) - "Digital an die Spitze!" - so lautet der Anspruch, den NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin an "sein" Bundesland stellt. Gemeinsam mit dem Beauftragten für die Digitale Wirtschaft NRW, Prof. Dr. Tobias Kollmann, hat er jetzt eine konkrete Strategie vorgestellt: Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen die Maßnahmen greifen, das Land und die NRW.Bank stellen insgesamt 42 Millionen Euro zur Verfügung.

Laut Minister Duin solle mit der neuen Strategie der digitalen Wandel in Nordrhein-Westfalen unterstützt werden. Gerade die Kombination der im Land vorhandenen starken industriellen Basis mit den Ideen junger, kreativer Startups entfalte eine ungeheure Innovationskraft und sei ein zentraler Wettbewerbsvorteil für NRW. Ziel sei es, diese Voraussetzungen zu nutzen, um Vorreiter bei der digitalen Transformation zu sein, so der Minister weiter.

Welche Maßnahmen sind also konkret geplant? Es sollen bis zu fünf regionale Zentren für die Digitale Wirtschaft in NRW geschaffen werden, Unterstützungsmaßnahmen für Netzwerke der Digitalen Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen getroffen werden und mit dem DWNRW-Summit ein jährlicher Kongress als Tag der Digitalen Wirtschaft Nordrhein-Westfalen etabliert werden. Mit DWNRW FirstFair soll Start-ups in der Vorbereitung ihrer ersten Messeauftritte Unterstützung zukommen.

Für Business Angels von besonderer Bedeutung dürfte die geplante Etablierung von DWNRW SmartCap sein: hier soll ein Beteiligungsprogramm der NRW.BANK geschaffen werden, das Startkapital für digitale Gründungen bereitstellt und Aktivitäten von Business Angels flankiert. Geplant ist die Vergabe von Wandeldarlehen in einer Drittelregel (je 1/3 Gründer, Start-up und NRW-Bank à 25.000€) an digitale Start-ups in der Seedphase. Beschränkt ist die Maßnahme auf Angel Investoren, die entweder bei der NRW.Bank gelistet oder in einem der BAND-Mitgliedsnetzwerke in Nordrhein-Westfalen organisiert sind. BAND Vorstand Dr. Roland Kirchhof sieht in dem Programm auch eine Anerkennung der wertvollen Arbeit der Business Angels Netzwerke: "NRW ist insoweit Vorreiter in Deutschland." Uwe Kessel, Vorstand der Rotonda Business Angels, meint zum Maßnahmenpaket: "Der unbürokratische Ansatz von SeedCap macht es zu einem idealen Werkzeug zur Unterstützung von Business Angels. Der Maßnahmenkatalog insgesamt wird einen großen Effekt auf die Start-up-Szene in NRW haben."

Außerdem ist das Werkzeug Fonds2Fonds geplant, das Venture Capital-Investitionen der NRW.BANK für die spätere Start-up- und Wachstumsphase durch Co-Investments in neue lokale, regionale und/oder überregionale Venture Capital-Fonds für die Digitale Wirtschaft tätigen soll. BAND Vorstand Kirchhof: "Auf diese Weise wird die Weiterfinanzierung nach Erstinvestments durch Business Angels erleichtert. Oft reicht eine Finanzierung durch Business Angels nicht aus. Dann sind Folgeinvestments durch Venture Capital nötig. Es ist daher für alle Beteiligten gut, dass das Programm die Venture Capital Decke in NRW stärken will."

Das komplette Maßnahmenpaket zum Download gibt es hier: www.digitalewirtschaft.nrw.de

Business Angels Netzwerk Deutschland, Initiative für innovative und technologieorientierte Gründer e.V. (BAND) Pressestelle Semperstr. 51, 45138 Essen Telefon: (0201) 8941560, Fax: (0201) 8941510

(sy)