Pressemitteilung |

NUK prämiert erfolgreiche Unternehmensgründer / Feierlicher Abschluss des Businessplan-Wettbewerbs 2000

(Köln) - Zum Abschluss seines dreistufigen Businessplan-Wettbewerbs 2000 zeichnet der Verband Neues Unternehmertum Köln-Bonn-Aachen e.V. (NUK) am 28. Juni 2000 die erfolgversprechendsten Geschäftskonzepte aus. Die Festrede hält Jörg Grabosch, Mitgründer und Vorstandsmitglied der BRAINPOOL TV AG.

Die drei Preisgelder in Höhe von 30.000, 20.000 und 10.000 Mark sowie weitere Förderpreise über jeweils 3.000 Mark vergibt der NUK-Geschäftsführer und Gründer der VOBIS Microcomputer AG Theo Lieven im KOMED-Saal des Kölner Mediaparks. Die angehenden Unternehmer, deren Konzepte durch hohes technisches Know-how, realistische Marktanalysen und klare Strategien überzeugten, haben die Gelegenheit ihre Gründungsideen in der Veranstaltung vorzustellen.

Insgesamt reichten 149 Gründerteams ihre Konzepte in den drei Wettbewerbsstufen ein. Dies bedeutet eine Zunahme gegenüber dem vergangenen Jahr um rund 33 Prozent. Etwa 75 Gutachter, vorwiegend Unternehmensberater und erfahrene Unternehmer, bewerteten die Arbeiten. Am 21 Juni entschied eine unabhängige 20-köpfige Jury aus Vertretern der hiesigen Hochschulen, mehrerer Venture-Capital-Gesellschaften und des NUK-Vorstandes über die Preisvergabe.

Der Businessplan-Wettbewerb ist - nach amerikanischem Vorbild - ein bewährter Ansatz, um Geschäftsideen auf ihre wirtschaftliche Tragfähigkeit hin zu überprüfen. Das NUK-Handbuch, die zahlreichen Fachvorträge und insbesondere die alle 14 Tage stattfindenden "Jour Fixes", bei denen Unternehmer und Fachberater befragt werden können, helfen den angehenden Unternehmern, die Planungssicherheit ihrer Geschäftsideen zu erhöhen und über die drei Stufen schrittweise ihren Geschäftsplan zu vervollkommnen.

NUK führte den jährlich stattfindenden Wettbewerb nun schon zum dritten Mal durch, um das Unternehmertum in der Region Köln-Bonn-Aachen zu fördern; diesmal unter dem Motto „Vision. Konzept. Erfolg." Dem Berufsverband, 1997 auf Initiative der Stadtsparkasse Köln, des Versicherungskonzerns Gerling und der Unternehmensberatung McKinsey gegründet, gehören heute 50 Unternehmen der regionalen Wirtschaft an. Vorrangiges Ziel von NUK ist es, ein regionales Netzwerk zu schaffen und zu pflegen, das insbesondere Mitarbeiter aus Hochschulen und wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen mit guten Geschäftsideen bei der Unternehmensgründung unterstützt und damit zur Lösung der Wachstums- und Beschäftigungsprobleme in der Region beiträgt.

Der NUK-Businessplan-Wettbewerb 2001 beginnt im November 2000 mit einer großen Kick-off-Veranstaltung.

NUK Verband Neues Unternehmertum Köln-Bonn-Aachen e.V., Hahnenstr. 57, 50667 Köln, Tel. 0221 - 226 2222