Nutzfahrzeugkonjunktur brummt weiter / Erfreuliches Ergebnis im In- und Ausland
(Frankfurt am Main) - Im Jahr der IAA Nutzfahrzeuge können die deutschen Nutzfahrzeughersteller bislang auf eine unverändert positive Entwicklung zurückblicken. In Deutschland wurden im Februar insgesamt 15 Prozent mehr Nutzfahrzeuge neu zugelassen. Im Segment bis 6 t legte der Absatz um ein Fünftel zu, im Bereich über 6 t um 11 Prozent. In den ersten beiden Monaten übertrafen die Neuzulassungen das vergleichbare Vorjahresergebnis um 17 Prozent und lagen auf dem hohen Niveau von 2001. Die inländischen Auftragseingänge lassen bis auf Weiteres eine Fortsetzung dieser Entwicklung erwarten. So gingen bei den deutschen Herstellern im Februar 31 Prozent mehr Bestellungen von Nfz bis 6 t und 48 Prozent mehr von Nfz über 6 t ein.
Der Export bewegt sich ungebrochen auf hohem Niveau. In der Gewichtsklasse über 6 t haben sich die Auslandslieferungen bis einschließlich Februar 2006 zwar um 12 Prozent abgeschwächt, allerdings liefen zu Jahresbeginn 2005 neue Volumenmodelle an, so dass das Vorjahresergebnis außerordentlich stark ausfiel. Die Ausfuhr von Fahrzeugen bis zu 6 t erzielte im bisherigen Jahresverlauf einen Anstieg von 7 Prozent und erreichte damit das bisher zweithöchste Exportergebnis. Bis einschließlich Februar 2006 verbuchten die deutschen Hersteller 4 Prozent mehr ausländische Auftragseingänge von Nfz bis 6 t und 18 Prozent mehr von Nfz über 6 t.
Dank der erfreulichen Absatzlage im In- und Ausland fertigten die deutschen Hersteller in den ersten beiden Monaten dieses Jahres 4 Prozent mehr Nutzfahrzeuge. Die Fertigung von Nfz bis 6 t wurde dabei um 12 Prozent erhöht. Im Bereich über 6 t rollten modellbedingt zwar 6 Prozent weniger Fahrzeuge von den Bändern, gegenüber dem Rekordergebnis im Vorjahr ist dies jedoch weiterhin ein ausgesprochen erfreuliches Volumen.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Veronika Kleinhaus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- IAA MOBILITY 2021: In Zukunft parkt das Auto selbst / VDA stellt mit Gemeinschaftsprojekt "Automated Valet Parking" fahrerlose Parkfunktion vor / MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
- VDA-Präsidentin Hildegard Müller: "Es ist auf der IAA MOBILITY zu sehen, was sich weit über Deutschland hinaus an neuer Mobilität auf den Weg macht" /Weltweit größtes Mobilitätsevent beginnt am Montag
- Mattes: Deutsche Hersteller zeigen viele Innovationen in Genf
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

