Pressemitteilung |

Nutzung von Dienstleistungen in TK-Netzen / Ordnungspolitische Planung von TK-Infrastruktur / Stellungnahme unter www.ifkom.de

(Bonn) - Die Experten der Ingenieure für Kommunikation haben am 1. Juli 2009 ihre Stellungnahme zur Weiterentwicklung der Telekommunikationsnetze bei der Bundesnetzagentur abgegeben.

In der IfKom Stellungnahme wird die freizügigen Nutzung von Dienstleistungen in zukünftigen Telekommunikationsnetzen als das wesentliche Thema dargestellt: Internet-Zugang, Videokonferenzen, Telefonieren über das Internet, Unfied Messaging, SW as A Service, e-Learning, e-Working, e-Government sind nur einige Anwendungen, die für eine fortschrittliche Informationsgesellschaft wettbewerbsentscheidend sein werden.

Als unabhängiger Verband in der Telekommunikationsbranche sehen die IfKom jetzt den Bund in der Pflicht, nach jahrelangem Warten auf den Wettbewerb durch geeignete ordnungspolitische Maβnahmen die Planung zukünftiger Telekommunikations-Infrastruktuen gestalterisch zu steuern. Nach Ansicht der IfKom kann dies in vielfältiger Art und Weise erfolgen. Beispielsweise bieten sich direkte Markteingriffe (z.B. durch Schaffung einer Deutschen Netz AG) oder auch staatlich verordnete Maβnahmen zum Aufbau von Telekommuniktions-Infrastrukturaufbaus in solchen Regionen an, die hinsichtlich aktuell bereitgestellter Bandbreiten eine deutliche Unterversorgung aufweisen.

ifKom Ingenieure für Kommunikation e.V., Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Wilhelmstr. 40, 53111 Bonn Telefon: (0228) 983580, Telefax: (0228) 9835874

(el)