Pressemitteilung |

Telekommunikation ist mehr als telefonieren! / Fachleute der Telekommunikation diskutieren die Zukunft der TK Technologien

(Bonn) - Am 31. Januar 2009 und 1. Februar 2009 beschäftigte sich ein IfKom Expertenkreis in Bonn mit aktuellen Chancen im Telekommunikationssektor. In einer regen Diskussion zu forcierter Breitbandversorgung, Stand der NGN-Migration, Zuverlässigkeit öffentlicher TK-Infrastrukturen, sowie Datenschutz und digitale Identitäten wurde erörtert, wie die erreichte Wettbewerbssituation zusätzlich gefestigt, sowie das Verständnis über Zusammenhänge und Einsatzoptionen noch weiter ausgebaut werden könnte.

Durch die bereits angelaufene Konvergenz von Netzen, Diensten und Medien wurde deutlich, dass sowohl zur Beherrschung dieser Vielfalt, als auch die zielgerichtete Anwendung dieser virtuellen Abhängigkeiten noch viel mehr Aufklärungsarbeit zu leisten wäre.
Die Fachkompetenz der IfKom soll in der öffentlichen Diskussion dazu beitragen, das beim Wechsel vom leitungsvermittelnden Telefon zu modernen und weltweiten Telekommunikationsangeboten, wie beispielsweise bei VoIP, eMail, Internet, Online-Gaming, Conferencing, verteilte Software, Unified Messaging weiterhin die Interessen der Nutzer im Mittelpunkt stehen.

Die Fachleute der Telekommunikation wollen sich zusätzlich engagiert dafür einsetzen, dass Wissen, Kompetenz sowie Weiterentwicklung entscheidender Telekommunikationstrends wieder in Deutschland ein Zuhause findet, denn innovative und modulare Telekommunikationselemente sind die entscheidende Schlüsselvoraussetzung für eine dezentrale und flexibilisierbare Informationstechnologie. Diese beiden Faktoren bilden in der Zukunft - neben den ökonomischen Klassikern Arbeit, Boden und Kapital - die Basis für eine erfolgreiche Volkswirtschaft.

Quelle und Kontaktadresse:
ifKom Ingenieure für Kommunikation e.V., Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Wilhelmstr. 40, 53111 Bonn Telefon: (0228) 983580, Telefax: (0228) 9835874

NEWS TEILEN: