Pressemitteilung | Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.

Öko-soziale Werte für eine neue Gastronomie / ver.di-Bildungszentrum in Mosbach ist neuer Naturland Gastro Partner

(Gräfelfing) - Auf der Suche nach Profilierungschancen setzen immer mehr Gastronomen auf Öko-Produkte. Gleichzeitig wächst das Bewusstsein für weitere Aspekte der Nachhaltigkeit im Sinne kurzer, klimafreundlicher Lieferwege und fairer Partnerschaften mit Bauern und Lebensmittelverarbeitern. "Ökologische Zutaten und öko-soziale Werte sind echte Wettbewerbsvorteile geworden", meint Michael Stienen, Geschäftsführer der Naturland Zeichen GmbH. "Dabei geht es nicht nur um Geschmack und Gesundheit, sondern vor allem um ernstzunehmende Konzepte der Nachhaltigkeit." Mit seinen Öko, Sozial und Fair Richtlinien bietet Naturland die Grundlage für den Einsatz nachhaltiger Produkte in der Außer- Haus-Verpflegung. Daher hat sich das ver.di-Bildungszentrum in Mosbach nun nach den Naturland Gastro Richtlinien zertifizieren lassen.

Die Rösterei Merchant & Friends beliefert die Tagungsstätte im Odenwald mit Naturland Fair zertifiziertem Kaffee. Fair gehandelte Öko-Milchprodukte kommen von den Milchwerken Berchtesgadener Land, der Tee von den Fairhandelshäusern GEPA und dwp. Für das ver.di-Bildungszentrum war die wachsende Zahl der Naturland Fair zertifizierten Lieferanten und Produkte ausschlaggebend, als es um die Wahl des Öko-Verbandes ging. Denn als gewerkschaftliche Einrichtung vertritt sie soziale Werte, die auch im gastronomischen Angebot umgesetzt werden sollen. Als neuer Naturland Gastro Partner muss das Tagungshaus Vorgaben einhalten, die auf die Besonderheiten der Branche abgestimmt sind. Unter anderem schreiben die Naturland Richtlinien die Verwendung saisonaler und regionaler Öko-Zutaten vor, die seither beispielsweise über den Bio-Obsthof Reiner in Schweigern und den Naturland Hof Frey in Miltenberg frisch ins Haus geliefert werden. Neben zwei Fleischgerichten deckt das Seminarhaus die vegetarische Komponente, die Naturland fordert, mit zwei täglich wechselnden vegetarischen und veganen Gerichten ab. Oft nehmen mehr als 80 Prozent der Gäste dieses Angebot wahr. Das zeigt, wie sehr es dem klima- und gesundheitsbewussten Zeitgeist entspricht.

Naturland auf der Next Organic Berlin

Am 26. Mai 2013 zeigt Naturland auf der Next Organic Berlin, wie ökologische und soziale Werte zu Erfolgsrezepten einer zukunftsorientierten Gastronomie werden. In der Haupthalle des ehemaligen Flughafens Tempelhof informiert der Öko-Verband über die Umsetzung seiner Richtlinien, den Weg zur Zertifizierung und die Neugestaltung der gastronomischen Praxis.

Zahlreiche Naturland Partner haben sich längst auf die Ansprüche von Profiküchen eingestellt und beliefern sie mit bedarfsgerechten Gebinden und Verpackungseinheiten. Einen kleinen Eindruck von der großen Vielfalt vermittelt auch das Warenregal am Naturland Stand auf der neuen Berliner Öko-Messe für Händler, Foodies und Gastronomen.

Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V. Pressestelle Kleinhaderner Weg 1, 82166 Gräfelfing Telefon: (089) 8980820, Telefax: (089) 89808290

(cl)