Pressemitteilung | Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Ökonomische Perspektiven verbessern Berufsaussichten / Ovaler Tisch in Mainz: Kammerpräsident Schindler zeigt positive Ausbildungsentwicklung auf

(Bad Kreuznach) - Die 14 Grünen Berufe in Land- und Forstwirtschaft, Garten- und Weinbau, Milch- und Hauswirtschaft werden zunehmend als interessante Alternative für eine qualifizierte und aussichtsreiche Berufsausbildung wahrgenommen. Beim Ovalen Tisch für Ausbildung von Ministerpräsident Kurt Beck konnte der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Norbert Schindler MdB auf eine anhaltende Verbesserung der Berufsaussichten in den Grünen Berufen und ein damit einhergehend zunehmendes Interesse junger Menschen an einer Ausbildung in diesem Bereich hinweisen.

Die steigende Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge (Sept. 07: +10,6 Prozent) ist laut Präsident Schindler Beleg dafür, dass die Verbesserung der ökonomischen Perspektiven in der Nahrungsmittel-, Energie- und Rohstoffproduktion und im expandierenden landwirtschaftlichen Dienstleitungssektor das Interesse junger Menschen an einer beruflichen Zukunft in diesem Bereich verstärkt. Zwar sei der Anteil der Ausbildungs- und Arbeitsplätze hier im Vergleich zu Industrie, Handwerk oder Dienstleistungssektor rein an Zahlen gemessen nicht sehr groß, doch könne allen Ausbildungsplatzbewerbern mit entsprechender Eignung eine Lehrstelle angeboten werden. Infolge der verbesserten Ertragslage seien wieder mehr Betriebe in der Lage, einen Ausbildungsplatz zu schaffen. Allein im vergangenen Jahr sei 136 Unternehmen die Anerkennung als Ausbildungsbetrieb ausgestellt worden, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 35 Prozent. Die größte Zunahme neuer Ausbildungsverträge verzeichnete die Kammer im Gartenbau, wo 2007 379 Ausbildungsverhältnisse neu abgeschlossen wurden (+ 14,5 Prozent). Danach folgen 196 angehenden Winzer mit einem Plus von 9,5 Prozent. Präsident Schindler verwies auf das bereits jetzt bestehende Angebot für das Ausbildungsjahr 2008/2009. Die Ausbildungsplatzbörse der Kammer auf www.lwk-rlp.de verzeichne aktuell bereits 317 freie Plätze.

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Frieder Zimmermann, Öffentlichkeitsarbeit Burgenlandstr. 7, 55543 Bad Kreuznach Telefon: (0671) 793177, Telefax: (0671) 793199

(el)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands