Pressemitteilung | Deutscher Fundraising Verband e.V.

Pakistan-Spenden der Deutschen steigen deutlich

(Berlin) - Die deutschen Organisationen verzeichnen seit Mitte August 2010 einen Anstieg der Spendenbereitschaft für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan. Der steigende Spendenfluss der Deutschen wird dabei maßgeblich auf die zunehmende Berichterstattung der Medien über den Notstand in Südasien zurückgeführt. Dies ergab eine Blitzumfrage unter den Mitgliedern des Deutschen Fundraising Verbandes/Berlin.

Der Deutsche Fundraising Verband e.V. (DFRV) begrüßt die Kehrtwende in Bezug auf die Spendenbereitschaft der Deutschen für die Flutopfer in Pakistan. "Viele Organisationen hatten den Eindruck, dass die Medien und die politischen Verantwortlichen zu Beginn das Ausmaß der Katastrophe komplett unterschätzt haben", erklärt Matthias Buntrock, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Fundraising Verbandes. Zu spät wurde der Tragödie die gebotene politische und mediale Aufmerksamkeit zuteil oder eine adäquate Berichterstattung ist nicht erfolgt. "Das Wochenende des 14./15. August 2010 brachte die Kehrtwende, sowohl in der medialen Berichterstattung als auch, als logische Folge, der Spendenbereitschaft", so der Vorstandsvorsitzende. Seit den letzten vier Wochen verzeichnen die Fundraiser der Organisationen einen kontinuierlichen Spendenfluss. So ergab die Blitzumfrage einen Anstieg der deutschen Spendeneinnahmen zugunsten Pakistans von durchschnittlich rund 65 Prozent.

Trotzdem ist der finanzielle Bedarf für die zwingend notwendige Soforthilfe der einzelnen Hilfsorganisationen in Pakistan noch nicht annähernd gedeckt. Nach wie vor sehen die Organisationen die dringendste Aufgabe in der Soforthilfe für die über 20 Millionen Betroffenen. Diese beinhaltet die Sicherstellung von Wasser- und Sanitärversorgung, Zusatznahrung für Kinder sowie die medizinische Versorgung von Menschen und Nutztieren. Nach Schätzungen der befragten Hilfsorganisationen fehlen noch durchschnittlich mehrere Hunderttausend Euro um die Arbeit im Rahmen der Soforthilfe vor Ort leisten zu können.

Orientierungshilfen zum richtigen Spenden in Katastrophenfällen finden Sie auf der Webseite www.fundraisingverband.de.

Deutscher Fundraising Verband e.V. Pressestelle Chausseestr. 5, 10115 Berlin Telefon: (030) 308831800, Telefax: (030) 308831805

(el)