Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Pathologen e.V.

Pathologen gehen nach Berlin

(Gelsenkirchen) - Am 1. Juli 2008 macht die berufspolitische Vertretung aller Pathologen einen entscheidenden Schritt nach vorn: Sie wird in Berlin an zentraler Stelle vertreten sein.

Die Geschäftsstelle des Bundesverbandes Deutscher Pathologen etabliert sich damit erstmalig und dauerhaft direkt im Zentrum der Gesundheitspolitik. Sie wird die neuen Räume in der Invalidenstrasse 90 gemeinschaftlich mit der Arbeitsgemeinschaft ärztlicher Methodenfächer (AGMF) und mit anderen Verbänden nutzen. Dadurch erhöht sich die Präsenz des Bundesverbandes bei den zukünftigen Gesprächs- und Verhandlungspartnern in Berlin.

Die sehr gute Anbindung an die Spitzenorganisationen des Deutschen Gesundheitswesens und der -politik und die vielfältigen nachbarschaftlichen Kontakte mit den anderen in Berlin vertretenen Verbänden intensivieren die Arbeit, erleichtern sie und verschaffen der Pathologie mehr Gehör.

„Dieser Schritt war überfällig und ein Ergebnis der immer häufigeren Anwesenheit von Vorstand und Geschäftsführung in der Hauptstadt“, fasst Prof. Dr. med. Werner Schlake, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Pathologen, die Motivation zu diesem Schritt zusammen.

Auch der Zeitpunkt erscheint dem Pathologen-Verband richtig, weil die sich völlig neu gestaltende Versorgungslandschaft den engen Kontakt mir den Akteuren erforderlich macht.

Berufsverband Deutscher Pathologen e.V. Dr. Christine Winkler, Pressereferentin Rotthauser Str. 23, 45879 Gelsenkirchen Telefon: (0209) 155630, Telefax: (0209) 1556315

(tr)