Pressemitteilung |

Personalie: Bernd Reichstein als neuer FASPO-Präsident gewählt / Sponsoring Verband wählt neuen Vorstand und erstmals Beirat / DFL ist neues Mitglied

(Hamburg) - Die Mitglieder des Sponsoring Verbandes (FASPO) haben im Rahmen der am 28. Mai in Berlin stattgefundenen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand und Präsidenten gewählt. Neuer FASPO-Präsident ist der bisherige Vize-Präsident des Fachverbandes, Bernd Reichstein (Jahrgang 1951). Vize-Präsident wurde das bisher und künftig für Kultur- und Public-Sponsoring zuständige Vorstandsmitglied Dr. Dieter Mussler (Mussler & Partner, Frankfurt). Darüber hinaus wurden als Schatzmeister Jean B. Felten (Felten & Cie.) sowie Jens Krüger (TNS Emnid/TNS Sport, Hamburg) und Roland Bischoff (presented by, Berlin) als Vorstände im Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Thomas Port (Deutsche Bahn, Berlin) und Jürg Nyffenegger aus der Schweiz (NY Kom AG). Damit haben sich die Mitglieder für die Fortsetzung der bisherigen Verbandspolitik entschieden.

Der bisherige Präsident Hubert G. Feil kandidierte nicht mehr. Der Vorstand dankte Feil für seine kreatives Engagement und die geleistete Arbeit.

Hans Zolliger, Gründungsmitglied des schweizerischen Sponsoringverbandes SASPO, wurde zum Ehrenmitglied des FASPO-Vorstands ernannt. Zolliger hatte im Jahr 2002 die Fusion von FASPO und SASPO wesentlich mitgestaltet.

Der FASPO hat künftig einen Beirat, dessen Mitglieder den Vorstand beraten und die Interessen des FASPO in der Branche vertreten sollen. Dem Gremium werden zunächst Thomas Gebert (Deutsche Bahn, ehemals Vorstandsmitglied des FASPO), Jürgen Holder (SponsorCom, Düsseldorf), Dr. Martin Mitschke (Mitschke Rechtsanwälte, Hamburg), Hans-Jürgen Raben (BAT, Hamburg), Lars P. Reckwitz (Sportfive, Hamburg), Carsten Schmidt (Premiere, München), Peter Strahlendorf (New Business, Hamburg) und Hartmut Zastrow (Sport und Markt, Köln) angehören. Darüber hinaus werden in den nächsten Wochen noch weitere Vertreter aus den Reihen der Sponsoring treibenden Wirtschaft in den Beirat bestellt.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL), Veranstalter der Fußball-Bundesligen und eine der wichtigsten deutschen Institutionen im Sport und im Sponsoringmarkt, hat kurz vor der Mitgliederversammlung ihren Beitritt in den FASPO erklärt. Hintergrund für den Beitritt sind die verschlechterten Rahmenbedingungen im Werbe- und Sponsoringrecht in Europa. Die DFL möchte vom Engagement des FASPO profitieren, der über den ZAW in relevante Gremien zu branchenspezifischen Werbeverboten eingebunden ist und hier die Interessen seiner Mitglieder auf nationaler und europäischer Ebene vertritt.

FASPO - Fachverband für Sponsoring & Sonderwerbeformen e.V. Am Born 19, 22765 Hamburg Telefon: 040/60950833, Telefax: 040/60950834