Pressemitteilung | Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen e.V. (BÖB)

Personalie: Detlef Bütow ist in den Vorstand des Verein zur Förderung des Kurzstreckenverkehrs gewählt worden

(Berlin) - In der gestrigen (15. April 2009) Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs (VFKSV) wurde mit Detlef Bütow erstmals ein Vertreter des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB) in den Vorstand gewählt.

Kapitän Detlef Bütow ist Geschäftsführer der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe. Mit ihm besetzt der BÖB einen Vorstandsposten aus dem Präsidium heraus. "Als Träger des ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC) hat dieser Verband für uns eine strategische Bedeutung, der wir durch unsere Mitarbeit gerecht werden wollen.", so Bütow nach seiner Wahl. Politik und Wirtschaft beauftragen mit dem SPC gemeinsam eine Institution mit der Verwirklichung logistischer Lösungen, die zu einer Verkehrsverlagerung beitragen. "Als Binnenhäfen werden wir hier unsere Expertise strategisch einbringen.", so Bütow weiter.

In Zukunft begleitet der Verband die Arbeit des SPC im Vorstand des VFKSV ebenso wie im Beirat über Friedrich Weege, der Mitglied im Erweiterten Präsidium des BÖB ist.

Der Kurzstreckenseeverkehr ist ein in Europa erfolgreicher Verkehrsträger. "Damit wird erstmalig in der Praxis die neue Strategie der Öffnung gegenüber anderer dem System verbundenen Institutionen deutlich. Wir verstärken unser Engagement und stärken das Netzwerk!", formuliert BÖB-Präsident Rainer Schäfer die dazugehörige Strategie.

Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen e.V., Ernst-Reuter-Haus Anja Fuchs, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit Straße des 17. Juni 114, 10623 Berlin Telefon: (030) 39 80 28 70, Telefax: (030) 340 60 85 53

(mk)