Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Personalie: Dr. Albrecht Leuschner neuer Präsident von EUROBAT

(Brüssel/Frankfurt) - Die Vereinigung Europäischer Akkumulatoren-Hersteller (EUROBAT) wählte bei ihrer Jahresversammlung am 27. Juni 2001 Dr. Albrecht Leuschner (Exide), den Vorsitzer des Fachverbandes Batterien im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e. V., zu ihrem neuen Präsidenten.

Er tritt die Nachfolge von Giovanni Dolcetta (FIAMM) an, der vier Jahre lang an der Verbandsspitze gestanden hat. Unterstützt wird Leuschner während seiner zweijährigen Amtszeit vom wiedergewählten Vizepräsidenten Dr. Georg Prilhofer (VARTA), dem neugewählten Vizepräsidenten Urs Wernli (ACCU Oerlikon) sowie dem neuen Generalsekretär Thomas Hailer.

Leuschner steht auf nationaler Ebene seit 1996 dem Fachverband Batterien im ZVEI, dem 23 Mitgliedsfirmen aus den Bereichen Geräte-, Starter- und Industriebatterien angehören, vor. Die Mitgliedsfirmen des Fachverbandes produzieren jährlich Batterien mit einem Produktionsvolumen von nahezu zwei Mrd. DM (2000). Die Mitgliedsfirmen aus den letzten beiden Bereichen des Fachverbandes arbeiten seit der Gründung des europäischen Dachverbandes EUROBAT im Jahre 1968 dort aktiv mit.

In seiner Antrittsrede bezeichnete Leuschner die Interessenvertretung der Batterieindustrie bei den Institutionen der Europäischen Union als Hauptaufgabe seiner Präsidentschaft, die durch die Verlagerung des EUROBAT-Sekretariats von Bern nach Brüssel erleichtert werde. EUROBAT repräsentiert die Interessen 37 europäischer Hersteller von Starter- und Industriebatterien mit einem Marktanteil von insgesamt etwa 85 Prozent.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317