Pressemitteilung | Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

Personalie: Dr. Hans-Wilhelm Kreft wird 70

(Frankfurt) - Am 17. Juni 2000 vollendet Dr. Hans-Wilhelm Kreft, langjähriger Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführendes Präsidialmitglied des ehemaligen Bundesverbandes des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF) - heute BGL - sowie Geschäftsführender Vorstand der Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr (BZG), Frankfurt am Main, das 70. Lebensjahr.

In Ennigloh/Westfalen geboren, schloss Dr. Kreft das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg und München im Jahre 1954 mit dem Staatsexamen zum Diplom-Kaufmann an der Universität München ab. 1978 erwarb er berufsbegleitend den akademischen Grad Dr. rer. pol. an der Universität Frankfurt am Main. Seinen beruflichen Werdegang begann Dr. Kreft 1955 bei der damaligen Arbeitsgemeinschaft Güternahverkehr e.V. (AGN), dem späteren Bundesverband des Deutschen Güternahverkehrs (BDN). Bereits im Alter von 29 Jahren erfolgte seine Berufung zum Hauptgeschäftsführer der AGN und im Jahr 1966 die Wahl zum Geschäftsführenden Präsidialmitglied des aus der Arbeitsgemeinschaft hervorgegangenen Bundesverbandes BDN. Den Wirtschaftsorganisationen des Transportgewerbes war er seit 1961 als Geschäftsführender Vorstand der Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr (BZG) verbunden.

Ein Jahr später wurde Dr. Kreft Vorstandsmitglied der Tarifkommission des Allgemeinen Güternahverkehrs (TKN). Der Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs (BDF) berief Dr. Kreft im Oktober 1978 zum Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführenden Präsidialmitglied. Noch im gleichen Jahr erfolgte seine Ernennung zum Vorstandsmitglied der Tarifkommission des Allgemeinen Güterfernverkehrs (TKF). 1979 wurde Dr. Kreft zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Kombiverkehr KG, Frankfurt am Main, gewählt. Seine Berufung in den Aufsichtsrat der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene/Straße (DUSS) erfolgte im Jahr 1983. Von 1981 bis 1993 war Dr. Kreft Mitglied des Verwaltungsrates der Bundesanstalt für den Güterfernverkehr (BAG) und Vorsitzender des BAG-Finanzausschusses. Dr. Kreft leitete auch seit 1978 die gemeinsame Direktion der Bundesverbände des Deutschen Güterkraftverkehrs (BDG) und war zugleich Mitglied des BDG-Gesamtpräsidiums.

Auf internationaler Ebene bekleidete er von 1978 bis 1982 das Amt des Vizepräsidenten der Comités de Liaison der Güterkraftverkehrsverbände der EG (IRU/CdL) in Brüssel. Im Verlauf seines beruflichen Wirkens hat Dr. Kreft sich intensiv für die Förderung der Verkehrswissenschaften eingesetzt. So war er Initiator zur Gründung der Gesellschaft für Verkehrsbetriebswirtschaft und Logisitk (GVB) im Jahr 1972. Dem Amt als Vorstandsvorsitzender der GVB, das er bis zum Jahr 1989 inne hatte, folgte die Wahl zum Vorsitzenden des Kuratoriums der Gesellschaft im gleichen Jahr. Weiterhin war Dr. Kreft seit 1976 Verwaltungsratsmitglied der Gesellschaft zur Förderung der Verkehrswissenschaft an der Universität Münster und seit 1980 Mitglied des Kuratoriums der Gesellschaft zur Förderung der verkehrswissenschaftlichen Forschung, Hamburg. Daneben gehörte er seit 1983 als Mitglied dem Hauptvorstand der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) an.

Mit zahlreichen Veröffentlichungen zu
verkehrswissenschaftlichen und -wirtschaftlichen Themen hat er sich national und international einen Namen gemacht. So war er auch Mitglied im Herausgeberkreis der Zeitschrift "Internationales Verkehrswesen". Dem Beirat der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Stuttgart, stand Dr. Kreft seit 1974 als Vorsitzender zur Verfügung. Dr. Kreft nahm auf der Mitgliederversammlung des BDF im Jahre 1995 seinen Abschied vom aktiven Berufsleben. Der Hessische Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Lothar Klemm, würdigte sein langjähriges Engagement für die Verkehrswirtschaft ein Jahr später, 1996, mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.

Quelle und Kontaktadresse:
BGL, Breitenbachstraße 1, 60487 Frankfurt/M., Tel:(0 69) 79 19-0, Fax:(0 69) 79 19-22 7

NEWS TEILEN: