Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Personalie: Dr. Jürgen Abendschein neuer Leiter der Deutschen Sparkassenakademie

(Berlin) - Herr Dr. phil. Jürgen Abendschein wird zum 1. Januar 2006 neuer Leiter der Deutschen Sparkassenakademie. In dieser Funktion tritt er die Nachfolge von Dr. Dieter Rohrmeier an, der zum 1. Juli diesen Jahres einem Ruf als Professor an die Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe in Bonn gefolgt ist.

Abendschein ist derzeit in der Sparkasse Südliche Weinstraße als Vertriebsleiter sowie als Abteilungsdirektor Personalentwicklung tätig. Daneben erfüllt er seit 2001 einen Lehrauftrag für integrierte Managementsysteme an der Universität Koblenz, Campus Landau. Seit 2004 ist er dort auch für den Bereich Wirtschaftswissenschaften zuständig.

Durch die Erfahrung in den zentralen Bereichen Personalentwicklung und Vertrieb einer Sparkasse sowie seiner wissenschaftlichen Arbeit tritt mit Abendschein eine Persönlichkeit an die Spitze der Akademie, die über ausgewiesene Erfahrungen in den wichtigen Tätigkeitsfeldern der Akademie verfügt. Der DSGV verfolgt damit das Ziel, die Akademie in Zukunft noch stärker an den Bedürfnissen der Sparkassen auszurichten. Gleichzeitig soll damit eine noch effizientere betriebswirtschaftliche Führung der Akademie sichergestellt werden.

Abendschein studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreis- und Stadtsparkasse Landau an der Fachhochschule Mainz von 1990 bis 1994 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanz-, Prüfungs- und Steuerwesen. Von 1993 bis zur Übernahme der Leitung der Hauptabteilung Personal 2001 war er im Firmenkundengeschäft und Qualitätsmanagement der Sparkasse Südliche Weinstraße tätig. Berufsbegleitend absolvierte er ein Promotionsstudium an der Universität Koblenz. Im Jahr 2000 promovierte er im Fach Wirtschaftswissenschaften.

Dr. Abendschein ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250