Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Personalie: Dr. Matthias Mitscherlich neuer Vorsitzender der Nordafrika Mittelost Initiative der Deutschen Wirtschaft

(Berlin) - Dr. Matthias Mitscherlich, Vorsitzender des Vorstandes der MAN Ferrostaal AG und Mitglied des Vorstandes der MAN AG, hat am 23. Januar 2006 den Vorsitz der Nordafrika Mittelost Initiative der Deutschen Wirtschaft (NMI) übernommen. In diesem Amt folgt er Dr.-Ing. Axel Wippermann, der die Initiative seit dem 3. März 2003 erfolgreich geleitet hatte.

Dr. Mitscherlich war im Rahmen seiner internationalen Laufbahn unter anderem als Vorsitzender der Geschäftsführung der Klöckner INA GmbH und als Vorsitzender des Athener Flughafens tätig. Anfang 2003 übernahm er den Vorsitz bei MAN Ferrostaal.

Anlässlich seiner Amtsübernahme erklärte Dr. Mitscherlich: „Nordafrika und der Mittlere Osten sind unmittelbare Nachbarregionen Europas. Hier liegen mehr als 50 Prozent der weltweiten Reserven an den wichtigen Energieträgern Erdöl und Erdgas. Gleichzeitig werden die Länder der Region ein zunehmend wichtiger Partner für Handel und Investitionen für die deutsche Wirtschaft. Über 500 Millionen vorwiegend junger Menschen stellen ein großes Potenzial für künftiges Wachstum und als Markt für deutsche Produkte dar. Als NMI-Vorsitzender will ich mich dafür einsetzen, den Dialog mit den Partnern der deutschen Wirtschaft in der Region weiter zu intensivieren. Die deutsche Wirtschaft hat ein starkes Interesse an der Öffnung und Liberalisierung der Märkte dieser Region. Angesichts der starken Rolle des Staates in diesen Ländern wird die politische Begleitung der Wirtschaft ein Kernthema der NMI bleiben.“

Trägerverbände der NMI sind der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Nah- und Mittelost-Verein (NuMOV), der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), der Bundesverband deutscher Banken (BdB) sowie der Afrika-Verein (AV).

Quelle und Kontaktadresse:
BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Albrecht von der Hagen, Pressesprecher Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566

NEWS TEILEN: