Pressemitteilung | Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)

Personalie: Dr. Siegfried Jaschinski legt VÖB-Präsidentenamt nieder

(Berlin) - Mit seinem Ausscheiden als Vorstandsvorsitzender der Landesbank Baden-Württemberg hat Dr. Siegfried Jaschinski auch sein Amt als Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, niedergelegt.

Dr. Jaschinski stand seit November 2007 an der Spitze des VÖB. Er hat den Verband nach innen und nach außen unabhängig und anerkannt repräsentiert und zu einer deutlichen Schärfung des Profils seiner Mitgliedsbanken beigetragen. In der Finanzmarktkrise war sein Rat in der Politik und bei den Aufsichtsbehörden stets sehr gefragt und geschätzt.

VÖB-Vorstand und -Mitgliederversammlung werden das Präsidentenamt zeitnah neu besetzen. Nach der Verbandssatzung nimmt der stellvertretende Präsident, Christian Brand, Vorstandsvorsitzender der L-Bank, Landeskreditbank Baden-Württemberg, bis zur Neubesetzung des Präsidentenamtes die dem VÖB-Präsidenten obliegenden Aufgaben wahr.

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB) Dr. Stephan Rabe, Bereichsleiter, Presse und Kommunikation Lennéstr. 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 81920, Telefax: (030) 8192222

(mk)