Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA)

Personalie: Ernst Fischer neuer Präsident des DEHOGA

(Berlin/München) - Der bekannte baden-württembergische Hotelier und Gastronom, Ernst Fischer (57), ist neuer Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA). Anlässlich der Delegiertenversammlung des DEHOGA, am 13. November in München, übernahm Ernst Fischer sein neues Amt. In diese Position war er bereits vor einem Jahr mit großer Mehrheit von den Delegierten des Spitzenverbandes gewählt worden.

Der Amtsantritt Fischers fällt in eine für das Gastgewerbe schwierige wirtschaftliche Phase. Die lahmende konjunkturelle Entwicklung, der akute Mangel an Arbeitskräften sowie der staatlich verordnete Kostendruck belasten Hoteliers und Gastronomen derzeit über Gebühr. In seiner Antrittsrede griff Ernst Fischer daher die Arbeitsmarkt- und Steuerpolitik der Bundesregierung scharf an und forderte Verbesserungen für seine Branche und den Mittelstand.

Das Streiten für die Interessen der Unternehmer ist für den gelernten Koch, Küchen- und Serviermeister nichts Neues. Bereits seit Jahrzehnten macht sich Ernst Fischer für die Belange von Hotellerie und Gastronomie stark – zuletzt als Präsident des DEHOGA Baden-Württemberg sowie seit 1996 als stellv. Präsident des DEHOGA-Bundesverbandes.

Fischers beruflicher Werdegang ist vergleichbar mit seinen Erfolgen bei der politischen und wirtschaftlichen Interessenvertretung. Nach der Ausbildung zum Koch folgten Stationen in Spitzenhäusern vier europäischer Länder. So kochte Fischer im englischen Windsor, im Flughafenrestaurant Kloten in der Schweiz, im „George V“ in Paris sowie im Opernkeller in Stockholm. Die Qualifikation zum Küchen- und Serviermeister erlangte er an der Hotelfachschule Bad Reichenhall. 1970 folgte dann der Schritt in die Selbständigkeit. Seit 1976 betreibt Fischer das Restaurant Rosenau sowie das Landhotel Hirsch in Tübingen. Im Jahr 2001 übernahm er dazu noch das Café Bistro in der Kunsthalle Tübingen.

Als DEHOGA-Präsident folgt Ernst Fischer Dr. Erich Kaub, der die Geschicke des Verbandes seit 1992 gelenkt hatte.

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), Berlin Am Weidendamm 1 A 10117 Berlin Telefon: 030/7262520 Telefax: 030/72625242