Pressemitteilung |

Personalie: Gabriele Friderich zur Schatzmeisterin, Vera Gäde-Butzlaff neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt

(Köln) - Gabriele Friderich, Kommunalreferentin der Stadt München und erste Werkleiterin des Abfallwirtschaftsbetriebs München (AWM), wurde heute (14. September 2007) in Potsdam zur Schatzmeisterin des geschäftsführenden Vorstands des Verbandes kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung gewählt. Sie folgt damit Jürgen Kreitz, der zu Beginn des Jahres in den Ruhestand gegangen ist. Gabriele Friderich gehört dem geschäftsführenden Vorstand bereits seit 2004 an. „Ich freue mich, dass sie sich bereit erklärt hat, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen“, kommentierte Dr. Rüdiger Siechau, Vorstandsvorsitzender des VKS im VKU, das Wahlergebnis. Vera Gäde-Butzlaff, Vorstandsvorsitzende der Berliner Stadtreinigungsbetriebe, wurde neu in das Gremium gewählt. Siechau: „Mit Vera Gäde-Butzlaff erhält der geschäftsführende Vorstand eine ausgewiesene Fachfrau der kommunalen Abfallwirtschaft zur Verstärkung, die gleichzeitig über langjährige Verbandserfahrung verfügt.“

Auch im erweiterten Vorstand des VKS im VKU gab es Veränderungen. Als Beisitzer des Gremiums wurden hier Wolfgang Bagin, zweiter Werkleiter des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft im Landkreis Böblingen sowie Wolfgang Herkenberg, Geschäftsführer der Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal gewählt. Neuer Rechnungsprüfer des VKS im VKU ist Uwe Ziemann, Werkleiter der Iserlohner Stadtbetriebe.

Mit der Aufgabe seines Amtes als Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen im Juni 2007 ist Michael Gérard, Geschäftsführer der AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH, Düsseldorf, aus dem erweiterten Vorstand ausgeschieden. Siechau dankte Gérard herzlich für seine langjährige engagierte Verbandsarbeit. Gérards Nachfolger, Patrick Hasenkamp, Werkleiter der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster, gehört dem erweiterten Vorstand des VKS im VKU bereits seit 2002 an. Die Wahlen fanden im Rahmen der Mitgliederversammlung des VKS im VKU in Potsdam statt.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), Bundesgeschäftsstelle Wolfgang Prangenberg, Leiter, Presse- / Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen Brohler Str. 13, 50968 Köln Telefon: (0221) 3770333, Telefax: (0221) 3770266

(el)