Pressemitteilung | (FPSB) Financial Planning Standards Board Deutschland e.V.

Personalie: Hauptamtlicher Geschäftsführer ab 1. April für den Financial Planning Standards Board Deutschland e. V.: Frank Seidel, CFP, vertritt Verband mit 1.111 Mitgliedern

(Frankfurt am Main) - Der Financial Planning Standards Board Deutschland e. V., kurz FPSB Deutschland, geht mit einem hauptamtlichen Geschäftsführer in sein 10-jähriges Jubiläum. Frank Seidel, 35, ist selbst als Certified Financial Planner® zertifiziert und von Ausbildung und Tätigkeit her seit mehr als zehn Jahren der Branche der privaten Finanzplaner verbunden. Frank Seidel ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er tritt seine Tätigkeit als Geschäftsführer des FPSB Deutschland zum 1. April 2007 an.

Frank Seidel begann seine Karriere mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Wiesbadener Volksbank eG. Nach seinem berufsbegleitenden Studium zum „Finanzökonom (ebs)“ an der European Business School wechselte er 1998 als Finanzplaner im Dienstleistungsbereich „Unternehmerfinanzplanung“ zur CFM Commerz Finanz-Management GmbH, Frankfurt, einer Tochtergesellschaft der Commerzbank. Zwei Jahre später wurde er mit der Aufgabe des Fachverantwortlichen für den Bereich „Private Risk Management“ der Gerling Firmen- und Privatkunden AG betraut. Diese Financial-Planning-Aufgabe führte Seidel in der daraus entstandenen, eigenständigen Gesellschaft GEREON Asset-Management GmbH bis Ende 2003 weiter.

Seit Anfang 2004 ist Frank Seidel Alleingesellschafter und Geschäftsführer der fps financial planning services, Gesellschaft für Finanzplanungsdienstleistungen mbH, Wiesbaden. Die Geschäftsführer-Funktion gibt er zugunsten der neuen Aufgabe im FPSB Deutschland jetzt ab.

In der neu geschaffenen Position eines Geschäftsführers des Verbandes der Certified Financial Planner (CFP®) und der Certified Foundation and Estate Planner (CFEP®) sieht Frank Seidel seine Herausforderungen vor allem im Zusammenhang mit der Außenwirkung des Berufsbildes. In enger Zusammenarbeit mit dem sechsköpfigen Vorstands – Vorsitzender ist Dr. Wolfgang J. Reittinger – will Frank Seidel an der Intensivierung der Außendarstellung des Verbandes arbeiten und die Lobby-Arbeit bei Mandatsträgern und gegenüber der Politik verstärken. Eine erste Aufgabe des neuen Geschäftsführers ist die Einführung der Norm DIN ISO 22222 „Private Finanzplanung – Anforderung an private Finanzplanung“ in den deutschen Markt.

Der Verband der Finanzplaner wurde als „Deutscher Verband Financial Planners e. V.“ im Oktober 1997 von 23 hochkarätigen Vertretern der Finanzwirtschaft in Frankfurt gegründet. Zur internationalen Angleichung wurde der Verbandsname ab dem 01.01.2006 geändert in FPSB Deutschland e. V. (Financial Planning Standards Board Deutschland e. V.). Seitdem repräsentiert der Verband neben den CFP auch die CFEP (Certified Foundation and Estate Planner), die Fachleute für den Vermögensübergang zwischen den Generationen.

Der FPSB Deutschland hat derzeit 1.111 Mitglieder, die insgesamt 1.260 Zertifikate halten, weil sich rund 150 CFP gleichzeitig auf dem Spezialgebiet Vermögensnachfolge-Planung als CFEP haben ausbilden und zertifizieren lassen.

FPSB Financial Planning Standards Board Deutschland e.V. Pressestelle Eschersheimer Landstr. 18, 60322 Frankfurt am Main Telefon: (069) 90550866, Telefax: (069) 90550870

(el)