Pressemitteilung | Kuratorium Deutsche Altershilfe Wilhelmine-Lübke-Stiftung e.V.

Personalie: Kuratorinnen und Kuratoren wählen Vorstand / Neues Mitglied ist Helmut Wallrafen-Dreisow

(Köln) - Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA) haben die anwesenden Kuratorinnen und Kuratoren am 8. Oktober den alten Vorstand bestätigt und ein neues Mitglied hinzugewählt.

Helmut Wallrafen-Dreisow, Geschäftsführer der Sozialholding Mönchengladbach und bisher KDA-Kurator, wurde nun auch in den KDA-Vorstand berufen.

Im Amt bestätigt wurden Dr. h.c. Jürgen Gohde als Vorstandsvorsitzender, Dr. med. Eberhard Jüttner und Prälat i.R. Rudolf Schmidt als stellvertretende Vorsitzende sowie Angelika Gräfin vom Hagen, Prof. Dr. Dr. Rolf D. Hirsch, Dr. Jörg Steinhausen, Dr. Hans Peter Tews sowie Hartfried Toennessen.

Das Kuratorium steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Mitglieder des Vereins, die 60 Kuratorinnen und Kuratoren, werden seit seiner Gründung vom Bundespräsidenten berufen. Sie wählen aus ihrer Mitte alle zwei Jahre einen Vorstand, der die Arbeit des Vereins leitet.

Das KDA entwickelt seit über 45 Jahren Lösungskonzepte und Modelle für die Arbeit mit älteren Menschen und hilft, diese in der Praxis umzusetzen. Es trägt durch seine Projekte, Beratungen, Fortbildungen, Tagungen und Veröffentlichungen wesentlich dazu bei, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern. Dabei versteht sich das KDA als Wegbereiter für eine moderne Altenhilfe und Altenarbeit.

Kuratorium Deutsche Altershilfe - Wilhelmine-Lübke-Stiftung e.V. Pressestelle An der Pauluskirche 3, 50677 Köln Telefon: (0221) 9318470, Telefax: (0221) 9318476

(el)