Pressemitteilung | Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP)

Personalie: Michael Prinz zu Salm-Salm wird 50 / Verbände ehren ihren Vorsitzenden für großartigen Einsatz

(Gau-Algesheim) - Am 16. Januar begeht Michael Prinz zu Salm-Salm seinen 50. Geburtstag. Seit Jahren engagiert sich Prinz zu Salm-Salm - Diplom-Kaufmann, Land- und Forstwirt in Wallhausen an der Nahe, Winzer und Vater von 6 Kindern – für die Anliegen seines Berufstandes. Seit 1990 ist er Präsident der VDP Prädikatsweingüter, seit 1995 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Grundbesitzerverbände e.V. sowie seit 2000 Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. (AGDW).

Bürgermeister Erich Bamberger, Vizepräsident der AGDW, würdigte den Jubilar und hob sein besonderes Engagement für den privaten und kommunalen Waldbesitz in Deutschland und Europa hervor. „Der Wald ist für Prinz Salm Herzenssache. Dass unsere Waldbauern von den Politikern noch nicht ganz vergessen worden sind, haben wir zu großen Teilen ihm zu verdanken“.

Der Stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Grundbesitzerverbände, Albrecht Fürst v. Oettingen-Spielberg, verwies auf den besonderen Einsatz Salms` für das Eigentum an Grund und Boden: „Prinz Salm ist ein gerechter Streiter für die Sache. Er vermag es, immer wieder klar zu vermitteln, dass die Garantie des privaten Eigentums als eines unserer wichtigsten Grundrechte einen bedeutenden Grundpfeiler unserer Freiheit darstellt.“

Gerko Freiherr zu Knyphausen, Vizepräsident der Prädikatsweingüter, stellt die Führungsstärke und Beharrlichkeit von Prinz Salm heraus, dem es in seiner Amtszeit gelungen ist, den VDP als von Politik und Weinwirtschaft anerkanntes Flaggschiff für den deutschen Wein zu definieren und die für VDP-Weingüter geltenden, strengen Qualitätskriterien fortzuschreiben. Mit dem historischen Statut der Prädikatsweingüter zur Klassifikation für Grosse Gewächse von 2002 habe er die Qualitätspyramide des deutschen Weines neu formuliert.

Alle drei Verbandsvertreter beglückwünschten Salm von Herzen, dankten für die geleistete Arbeit und verbanden diesen Dank mit der Hoffnung auf einen weiteren Einsatz sowie Glück und Erfolg zum Wohle der gemeinsamen Sache, der Betriebe und der Familien der Mitglieder.

Der Zufall wollte es, dass genau am Geburtstag von Prinz Salm der traditionelle Empfang der AGDW aus Anlass der Internationalen Grünen Woche in Berlin stattfindet, so dass sich Salm, getreu seinem Wahlspruch „Gegen den Strom – von der Mündung zur Quelle“ in das Getümmel der Politiker, Verbandsvertreter und Mitglieder stürzen kann.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter e.V. Im Johannishof 55435 Gau-Algesheim Telefon: 06725/30860 Telefax: 06725/308610

NEWS TEILEN: