Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Personalie: VDI-Bereich Beruf und Gesellschaft mit neuem Leiter Lars Funk / Maschinenbauingenieur Nachfolger von Sascha Hermann

(Düsseldorf) - Zum ersten Januar 2009 hat Lars Funk (37) die Leitung des VDI-Bereiches "Beruf und Gesellschaft" übernommen. Funk ist Nachfolger von Sascha Hermann, der bereits Ende des Jahres in die Geschäftsführung der VDI Technologiezentrum GmbH wechselte.

Funk ist gelernter Maschinenbauingenieur und arbeitet bereits seit 1995 für den VDI. Zuletzt leitete er die Abteilung Mitgliederservice, wo er unter anderem den VDI-Auftritt auf der Hannover Messe koordinierte und das KundenCenter aufbaute. Außerdem ist er seit drei Jahren Projektleiter der Initiative SACHEN MACHEN. Zu seiner neuen Aufgabe als Leiter des VDI-Bereiches "Beruf und Gesellschaft" zählt vor allem, Ingenieurinnen und Ingenieure als Motoren des Technikstandorts Deutschlands darzustellen. Im Fokus steht hier der Dialog mit der Politik, den Hochschulen und der Öffentlichkeit. Dabei wird er unter anderem das Karriereprogramm VDI-ELEVATE und die Bereiche "Studenten und Jungingenieure im VDI" und "Frauen im Ingenieurberuf" verantworten.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575

(el)