Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

Personalie: Volker Cornelius neuer VBI-Präsident

(Berlin) - „Viele Aufgaben stehen uns in der angespannten Lage der Bauwirtschaft bevor. Der neu gewählte Vorstand wird sich mit aller Kraft für die Belange der Beratenden Ingenieure einsetzen“, sagte Dr.-Ing. Volker Cornelius (55), Darmstadt, der mit großer Mehrheit von der VBI-Mitgliederversammlung des Verbandes Beratender Ingenieure heute in Berlin zum neuen Präsidenten gewählt worden ist. Dr. Cornelius löst Dipl.-Ing. Martin Aßmann nach zwölf erfolgreichen Jahren im Amt ab.

Weiterhin bestätigte der VBI-Verbandstag Ing. Ernst Ebert (63), Nürnberg, als 1. Vizepräsidenten. Die Aufgaben des 2. Vizepräsidenten übernimmt Dipl.-Ing. Rainer Weiske (61), Berlin.

Weiteren fünf Beisitzern hat die VBI-Mitgliederversammlung ebenfalls für drei Jahre das Vertrauen ausgesprochen: Dr.-Ing. Joachim Knüpfer (48), Harburg, Dipl.-Ing. Lars Leppers (37), Stuttgart, Dr.-Ing. Hans Gerd Lindlar (48), Darmstadt, Dipl.-Ing. Friedrich Schürmann (63), Bochum, und Dr.-Ing. Werner Wohlfarth (60), Burscheid, komplettieren den neuen achtköpfigen VBI-Vorstand.

Dr. Cornelius: „Die VBI-Mitgliederversammlung hat ein schlagkräftiges Team für die Zukunft zusammengestellt. Die Beratenden Ingenieure werden sich verstärkt gegen Angriffe auf die Grundpfeiler ihrer freiberuflichen Tätigkeit wehren. Weder die Einführung einer Gewerbesteuer für Freiberufler noch die Abschaffung einer verbindlichen HOAI ist mit dem VBI zu machen. Für eine praxisgerechte Novellierung der HOAI jedoch bieten wir Bund und Ländern unsere konstruktive Zusammenarbeit an“.

Die Wahlen des VBI-Vorstandes fanden am Rande des 100-jährigen Jubiläums des Verbandes Beratender Ingenieure statt. Mit einem Festakt feiert der Verband heute an seinem Gründungsort Berlin mit rund 600 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die Leistungen von zehn Dekaden Beratenden Ingenieurwesens in Deutschland. Von den Anfängen 1903 hat sich der VBI heute zur führenden Berufsorganisation Beratender Ingenieure in Deutschland mit rund 4.000 Mitgliedern entwickelt.

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Budapester Str. 31, 10787 Berlin Telefon: 030/260620, Telefax: 030/26062100