Pressemitteilung | BDSW e.V. - Bundesverband der Sicherheitswirtschaft / Wirtschafts- und Arbeitgeberverband

Personalie: Vorsitzender Walter Tauchmann wiedergewählt

(Bad Homburg) - Die Mitgliederversammlung der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern im Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen e. V. (BDWS) hat am 26. September 2001 den bisherigen Vorsitzenden Walter Tauchmann, 60 Jahre, Geschäftsführer der GSD Geld- und Sicherheitsdienste GmbH, Stralsund, wiedergewählt. Als Stellvertreter neu gewählt wurden:

Herr Jörg-Peter Althaus (45 Jahre)
Geschäftsführer der SAFE Sicherheitsunternehmen in Mecklen-burg GmbH, Neustadt-Glewe

Herr Burkhard Müller (47 Jahre)
Geschäftsführer der GSD Geld- und Sicherheitsdienste GmbH, Rostock

Herr Detlef Strohkirch (45 Jahre)
Niederlassungsleiter der Securicor Sicherheitsdienste GmbH & Co KG, Schwerin

Als Gast der Landesgruppe sprach der Minister für Arbeit und Bau, Helmut Holter, über die aktuelle politische Entwicklung und die sozialpolitischen Herausforderungen im Lande Mecklenburg-Vorpommern. Er sprach sich für eine qualitätsbewusste öffentliche Auftragsvergabe gerade für das Wach- und Sicherheitsgewerbe aus. Ein fairer Wettbewerb, so Minister Holter, setze die Einhaltung der tariflichen Mindeststandards voraus. Minister Holter sagte auch zu, den Antrag auf Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge zu unterstützen.

Arbeitsminister Holter und der wiedergewählte Landesgruppenvorsitzende, Walter Tauchmann, sprachen sich abschließend dafür aus, in Fragen der Arbeits- und Tarifbedingungen enger als bisher zusammen zu arbeiten.

Die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern hat 18 Mitgliedsunternehmen, die z. Zt. rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen.

Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen Wirtschafts- und Arbeitgeberverband e. V. Norsk-Data-Str. 3 61352 Bad Homburg Telefon: 06172/948050 Telefax: 06172/458580