Pressemitteilung | Brauerbund Hessen / Rheinland-Pfalz e.V.

Personalie: Wolfgang Koehler neuer Vorsitzender des Brauerbundes Hessen / Rheinland-Pfalz

(Wiesbaden) - Wolfgang Koehler (56), Geschäftsführender Gesellschafter der Darmstädter Privatbrauerei GmbH, wurde in der Mitgliederversammlung des Brauerbundes Hessen / Rheinland-Pfalz e. V. am 2. Februar für die bis 2010 reichende Amtsperiode einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der gelernte Jurist, der 1982 in die Darmstädter Privatbrauerei eingetreten und dort seit 1994 Alleingesellschafter ist, löst Peter Rikowski, den früheren Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe, als Vorsitzenden des Verbandes ab.

Ebenso wie für seinen Vorgänger ist es auch Herrn Koehler ein besonderes Anliegen, im Rahmen der Diskussion zur Alkoholpolitik daran mitzuarbeiten, nicht über pauschale Verbote und Regulierungen den maßvollen Konsum und die Wahlfreiheit der Bürger zu beschneiden. Die Brauer in Hessen und Rheinland-Pfalz bekennen sich zum Kampf gegen Alkoholmissbrauch. Wer aber das Kulturgut Bier selbst, bekämpfen wolle, der könne auch gleich das Autofahren verbieten, nur weil einzelne sich nicht an die Verkehrsregeln halten. "Wer übertreibt und den Konsum von Bier generell bekämpfen will, der will ein Stückchen Bevormundungsstaat", sagte Koehler an die Adresse der Politik. Damit werde zum Schluss sogar dem gemeinsamen Anliegen der Bekämpfung des Alkoholmissbrauchs geschadet.

Neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Brauerbundes Hessen / Rheinland-Pfalz e.V. bekleidet Herr Koehler auch das Amt des Vorsitzenden der Brauerei-Tarifgemeinschaft Hessen-Mittelrhein e.V. und gehört dem Vorstand des Deutschen Brauer-Bundes an. Er ist Verhandlungsführer für die Tarifverhandlungen der Brauereien in Hessen und Rheinland-Pfalz sowie Vorsitzender des sozialpolitischen Arbeitskreises des Deutschen Brauer-Bundes. In seiner Freizeit ist der Vater zweier erwachsener Söhne sowie zweier Stieftöchter ein begeisterter Koch, Segler und Skiläufer.

Stellvertretender Vorsitzender des Brauerbundes Hessen / Rheinland-Pfalz e.V. ist Eberhard Andres (Kirner Privatbrauerei Ph. u. C. Andres GmbH & Co. KG, Kirn).

Brauerbund Hessen / Rheinland Pfalz e.V. Pressestelle Sonnenberger Str. 46, 65193 Wiesbaden Telefon: (0611) 5317750, Telefax: (0611) 73177520

(el)