Pressemitteilung | Brauerbund Hessen / Rheinland-Pfalz e.V.

Brauerbund Hessen / Rheinland-Pfalz startet die "Schulungsinitiative Bierkultur"

(Wiesbaden) - Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Brauerbundes Hessen / Rheinland-Pfalz e.V. in Darmstadt haben sich die Mitglieder dafür ausgesprochen, durch spezielle Schulungen der Gastwirte die Bierkultur in der Gastronomie zu verbreiten.
Am Freitag, den 13. Mai 2011, trafen sich die Mitglieder des Brauerbundes in Darmstadt. Schon am Vorabend war ein Großteil der Gäste angereist, um auf Einladung ihres Präsidenten Wolfgang Koehler beim traditionellen Brauer-Begrüßungsabend im Braustüb'l der Darmstädter Privatbrauerei über die Entwicklungen der Braubranche zu diskutieren.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung stand die vom Verband entwickelte Schulungsinitiative Bierkultur. Durch Wirteschulungen in den Brauereien sowie Zertifizierungen der Gaststätten soll die Schankqualität und die Präsentation des Bieres im Gastronomieausschank weiter gefördert werden.
"Bier ist rein, Bier ist Genuss, Bier ist Deutschland" lautete die Parole, die Wolfgang Koehler seinen Brauerkollegen auf der Mitgliederversammlung daher zurief. Ein einzigartiger Sorten- und Markenreichtum, höchste Qualitätsansprüche und eine leidenschaftliche Beziehung zum Bier sind das, was auch die Brauer in Hessen und Rheinland-Pfalz auszeichnet. Es sei daher Aufgabe der Brauer, dafür Sorge zu tragen, dass ihr sehr gutes Produkt auch in der Gastronomie unter Beachtung der "10 Gebote der Bierpflege" ausgeschenkt wird, erklärte Koehler. Mit der Schulungsinitiative Bierkultur habe man ein Konzept entwickelt, das diesem Gedanken Rechnung trägt. Nachdem die Mitglieder des Verbandes der weiteren Umsetzung des Projekts nun grünes Licht erteilt haben, wolle man in der zweiten Jahreshälfte mit den Schulungen beginnen. Der offizielle Startschuss wird im Rahmen einer Auftaktveranstaltung mit den teilnehmenden Brauereien im Spätsommer fallen.

Quelle und Kontaktadresse:
Brauerbund Hessen / Rheinland Pfalz e.V. Pressestelle Sonnenberger Str. 46, 65193 Wiesbaden Telefon: (0611) 5317750, Telefax: (0611) 73177520

(aj)

NEWS TEILEN: