Pressemitteilung | Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di (dju)

Personalie: Wolfgang Mayer (dju in ver.di) zum Schatzmeister gewählt

(Berlin) - Wolfgang Mayer (dju in ver.di) wurde am 27. Mai 2010 beim General Meeting in Cádiz mit großer Mehrheit zum neuen Honorary Treasurer der Internationalen Journalisten Föderation (IJF) gewählt. Jim Boumelha (NUJ UK) ist der wiedergewählte Präsident, sein Stellvertreter Younous Mjahed aus Marokko. Weitere Vizepräsidenten: Gustavo Granero, Argentinien, und Olivier Da Lage aus Frankreich.

Die dju in ver.di gratuliert ihrem Mitglied Wolfgang Mayer zu diesem überzeugenden Vertrauensbeweis der in Cádiz versammelten Vertreter von 115 Journalistenorganisationen aus allen Kontinenten und sichert ihm für seine schwere und verantwortungsvolle Tätigkeit alle Unterstützung zu. "Wir sehen das als einen wichtigen Beitrag und Ausdruck unserer Solidarität vor allem auch mit den Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern , in denen Journalisten verfolgt und in ihrer beruflichen Tätigkeit behindert werden." sagte dju-Bundesgeschäftsführerin Ulrike Maercks-Franzen in Cádiz.

Am 28. Mai 2010 werden die weiteren Mitglieder des Executive Committees der Organisation gewählt und Anträge zur Situation der Journalisten in aller Welt bearbeitet. Wichtige Themen des Kongresses, der unter dem Motto "Journalism in Touch with the Future" vom 25. bis 28. Mai 2010 in Cádiz in Spanien stattfindet, waren bislang: "Journalism Futures - Ethics and Union Vision", "Gender Focus - will Quotas make Women Equal?" und eine intensive und bewegende Debatte über die Situation der Journalisten, ihrer Rechte und ihrer Probleme weltweit - eingebettet in die Frage allgemeiner Menschenrechte wie die Freiheit des Wortes und auf den Zugang zu Informationen. Aktuelle Berichterstattung auf den Seiten der IFJ: http://congress.ifj.org/en.

Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di (dju), Bundesgeschäftsstelle Ulrike Maercks-Franzen, Bundesgeschäftsführerin Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 69560, Telefax: (030) 69563657

(el)