Pressemitteilung | VDKL - Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V.

Personalien: VDKL-Jahrestagung 2009 / Kühlhäuser setzen auf Energieeffizienz / Neuer VDKL-Vorstand gewählt

(Bonn/Köln) - Die Optimierung der Energieeffizienz von Kühlhäusern war eines der Kernthemen der Kühl- und Tiefkühllogistikunternehmen auf der Jahrestagung des Spitzenverbandes VDKL vom 18.- 19. Juni 2009 in Köln.

Die Kühlhaus-Auslastung 2008 lag bundesweit bei 78,3 Prozent und ist damit um fast 5 Prozent gestiegen. Verbandsvorsitzender Jürgen Rohn sieht die Logistik für temperaturgeführte Lebensmittel daher als grundsätzlich krisenstabil, auch wenn im 1. Quartal 2009 Auslastungs- und Umschlagrückgänge zu beobachten waren.

Zum Thema Energiemanagement wurde ein vor der Veröffentlichung stehender VDKL-Leitfaden zur Überprüfung der Energieeffizienz von Kühlhäusern erstmalig den Mitgliedern vorgestellt. U.a. durch Energieverbrauchskennzahlen kann hiermit die Energieeffizienz von Dienstleistung- Industrie- und Handelskühlhäusern zielgenau überprüft werden. Grundlage der Kennzahlen sind die Energieverbräuche von über 100 deutschen und europäischen Kühlhäusern.

Bei der turnusmäßig anstehenden Vorstandswahl wurde Jürgen Rohn (SFB Fleisch- und Kühlcentrale) für weitere drei Jahre als Vorsitzender des VDKL bestätigt.

Ole Kraft (Nordfrost), Bernd Niederdrenk (DISTRIBUTA) und Falko Thomas (Thermotraffic) wurden neu in den Vorstand gewählt.

Der VDKL ist der Spitzenverband für Unternehmen der temperaturgeführten Logistik.

Er vertritt 80 Prozent aller gewerblichen Kühlhäuser in Deutschland.

VDKL Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. Pressestelle Schedestr. 11, 53113 Bonn Telefon: (0228) 201660, Telefax: (0228) 2016611

(el)