Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Personalien: Wechsel in der BDI-Presseabteilung

(Berlin) - Albrecht von der Hagen (38) wird zum 1.5.2000 neuer Leiter der Abteilung Presse und Information des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) in Berlin. Er folgt dem langjährigen BDI-Pressechef Dieter Rath (54), der zum gleichen Zeitpunkt als Geschäftsführer zur berolino.pr gmbh, Agentur für strategische Öffentlichkeitsarbeit, nach Köln wechselt.

Von der Hagen hat das journalistische Handwerkszeug bei verschiedenen Tageszeitungen und einem Fernsehsender erworben. Nach seinem Studium in Bonn, Berlin und an der London School of Economics war er zunächst mehrere Jahre Unternehmensberater bei Arthur Andersen, Hamburg. In den Jahren des zusammenwachsenden Berlins wechselte er in die Berliner Senatskanzlei als wirtschaftspolitischer Berater.

Anfang 1998 kam von der Hagen in die Presseabteilung des BDI und tritt nun die Nachfolge von Rath an, der seit 1985 für die Pressearbeit des industriellen Dachverbandes verantwortlich zeichnet. Schon von 1972 an war Rath für Verbände der deutschen Industrie in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Bei berolino.pr wird er ein kleines Team von PR-Spezialisten führen, das sich als Informationsmakler für die Marktwirtschaft versteht. Die Agentur mit Standorten in Berlin und Köln hat sich zum Ziel gesetzt, mit einem langfristig angelegten Strategiekonzept einen Klimawechsel in der Gesellschaft herbeizuführen und die breite Öffentlichkeit mit einer Kommunikationsoffensive für marktwirtschaftliche Reformen zu gewinnen. berolino.pr wird von Verbänden der Wirtschaft getragen und arbeitet in engem Verbund mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW).

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Industrie e. V., Presse und Information, Tel.: 030 / 2028- 1566, Fax: 030 / 2028- 2566

NEWS TEILEN: