Pressemitteilung | Europaverband der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.

Peter Jacoby "Creativ-Preis"-Träger 2009

(Neunkirchen) - Der "Creativ-Preis" des Europaverbandes der Selbständigen - CEDI, Bundesverband Deutschland - BVD und des Gewerbeverbandes des Saarlandes - GVS wurde am heutigen Sonntag (08. Februar 2009) in Neunkirchen an den Saarländischen Finanzminister und stellvertretenden Ministerpräsidenten Herrn Peter Jacoby verliehen.

Der "Creativ-Preis", in Form einer durch den saarländischen Handwerksmeister und Künstler Edwin Reis aus Granit geschaffenen Eule, ist eine Auszeichnung an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich in besonderer Weise um die Belange und Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen verdient gemacht haben.

Mit der Verleihung dieses Preises wurde das Engagement zur Förderung von kleinen und mittleren Betrieben, und hier insbesondere der Einsatz des Preisträgers für die Einführung bzw. Ausweitung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes auf arbeitsintensive Dienstleistungen im Baugewerbe, auf konsumnahe Dienstleistungen und auf Dienstleistungen im Hotel- und Gaststättengewerbe, gewürdigt.

Bisherige Preisträger waren der ehemalige Saarländische Wirtschaftsminister Dr. Hanspeter Georgi sowie der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der UEAPME in Brüssel, einer Dachvereinigung der größten Selbständigenverbände Europas, Hans-Werner Müller, der auch die Laudatio hielt.

Die Preisverleihung fand am heutigen Sonntag (08. Februar 2009) im Rahmen eines Empfanges in der "Stummschen Reithalle" in Neunkirchen statt.

Europaverband der Selbständigen Bundesverband Deutschland (BVD-CEDI) Pressestelle Hüttenbergstr. 38-40, 66538 Neunkirchen Telefon: (06821) 306240, Telefax: (06821) 306241

(mk)