Pressemitteilung | Bund der Versicherten e.V. (BdV)

Petitionsausschuss unterstützt Elementar-Pflichtversicherung / BdV-Forderung nach Pflichtversicherung endlich beim Bundesministerium angekommen

(Henstedt-Ulzburg) - Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) fordert seit über einem Jahrzehnt die Einführung einer flächendeckenden Versicherungspflicht gegen Elementarschäden für alle Hauseigentümer. Bislang erfolglos. Im letzten Jahr ließ die Bundesregierung immerhin die Einführung einer Pflichtversicherung gegen Elementarschäden durch eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe prüfen. Bisher hatte es jedoch den Anschein, dass die Befürworter einer gesetzlichen Regelung in der Minderheit sind. Umso erfreulicher ist es, dass der Petitionsausschuss des Bundestags nun endlich die Forderungen nach einer Pflichtversicherung für Gebäudeeigentümer gegen Elementarschäden unterstützt. In der Sitzung vom 14. Januar beschlossen die Abgeordneten einstimmig, dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) eine entsprechende Petition zukommen zu lassen.
Weder Politik noch private Versicherungswirtschaft haben es seit der Jahrhundertflut 2002 geschafft, eine für Verbraucher sinnvolle Versicherungslösung zu finden. Laut dem Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) bestehen heute nur 5,5 Millionen Verträge im Bereich der Elementarschäden, obwohl der GDV behauptet: "99 Prozent der Gebäude und Haushalte in Deutschland sind problemlos gegen Hochwasser versicherbar." Die Nachfrage und der Bedarf nach einer solchen Versicherung gegen die existenziellen Gefahren und Risiken von Naturgewalten werden künftig aufgrund der Vorhersagen der Klimaforscher und Rückversicherer in den nächsten Jahren noch stark weiter ansteigen.

Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV: "Es freut uns, dass die Abgeordneten erkannt haben, dass ein flächendeckender Versicherungsschutz gegen Elementarschäden nur über eine Versicherungspflicht erreicht wird." Auf der Homepage des BdV findet sich auch eine ausführliche Stellungnahme sowie ein Poster, um für die Pflichtversicherung zu werben.

Bund der Versicherten e.V. (BdV) Bianca Boss, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tiedenkamp 2, 24558 Henstedt-Ulzburg Telefon: (04193) 99040, Fax: (04193) 94221

(cl)