Pressemitteilung | (AWO) Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.

Pflege: ambulant vor stationär

(Bonn) - Der AWO-Bundesverband hat mit der BARMER Pflegekasse eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen. Inhalt sind die Durchführung von Pflegekursen sowie individuelle häusliche Schulungen für pflegende Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen.

"Wir wollen damit den Angehörigen und Ehrenamtlichen das notwendige Know-How für eine eigenständige Durchführung der Pflege vermitteln", sagte AWO-Bundesgeschäftsführer Rainer Brückers. Gleichzeitig stärke man mit dieser Rahmenvereinbarung zwischen BARMER und AWO den Grundsatz ambulant vor stationär.

BARMER und AWO haben für die Beratungskurse ein Baukastensystem entwickelt, um möglichst individuell den Wünschen von pflegenden Angehörigen entsprechen zu können.

Das Angebot umfasst u.a.:

- Basispflegekurse, bei denen den Pflegenden grundlegendes pflegerisches Wissen für eine häusliche Pflege und Betreuung vermittelt wird;

- Orientierungskurse, die vermitteln, wie Pflege zu Hause gestaltet werden kann;

- Spezialpflegekurse, in denen konkrete Versorgungssituationen, wie bspw. die Versorgung von dementiell erkrankten Menschen oder die Pflege und Betreuung von Menschen mit Schlaganfall, thematisiert werden.

Darüber hinaus werden "Individuelle Häusliche Schulungen" für pflegende Angehörige angeboten, um gezielte Hilfen und Anleitungen zur Verbesserung der individuellen pflegerischen Versorgungssituation zu geben.

Die Vereinbarung zwischen BARMER und AWO bietet auch die Möglichkeit der Überleitungspflege, die schon in der stationären Einrichtung beginnt und in der häuslichen Umgebung endet. Pflegende Angehörige sollen damit auf die zukünftige Pflegesituation vorbereitet werden.

AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. Oppelner Str. 130, 53119 Bonn Telefon: 0228/66850, Telefax: 0228/6685209