Pressemitteilung | (VDP) Verband Deutscher Privatschulen Nordrhein-Westfalen e.V.

Physiotherapie trifft Politik / Gesundheitsversorgung sichern und Zukunft der Ausbildung stärken

(Düsseldorf) - In der Physiotherapie herrscht ein gravierender Fachkräftemangel. Tausende Stellen bleiben unbesetzt und Engpässe gefährden zunehmend die zeitnahe Versorgung der Patientinnen und Patienten. Praxen der Physiotherapie, Physiotherapieschulen und angehende Therapeutinnen und Therapeuten drängen schon lange auf die längst überfällige Reform der Ausbildung, um mit attraktiveren Ausbildungsbedingungen mehr junge Menschen für den Beruf zu begeistern und nachhaltig im Berufsfeld zu halten.

Hier ist die Bundespolitik jetzt gefordert, die richtigen Weichen für eine starke berufsfachschu lische Ausbildung zu stellen! Eine bundesweite Schulgeldfreiheit, eine Ausbildungsvergütung für alle Auszubildenden sowie das regelhafte Angebot eines Hochschulstudiums - ausbildungs oder berufsbegleitend im Rahmen einer Teilakademisierung - sind das Gebot der Stunde.

Wie das genau aussehen kann und mit welchen Herausforderungen Physiopraxen, Schulträger und die Schülerinnen und Schüler aktuell kämpfen, diskutieren der Verband Deutscher Privat schulverbände e.V. (VDP), der VDB-Physiotherapieverband und der Deutsche Blinden- und Seh behindertenverband e.V. (DBSV) mit VertreterInnen der Bundespolitik.

Die Veranstaltung findet hybrid statt: am Montag, 13. März 2023, von 15 Uhr bis 18 Uhr. im Marriott Hotel Potsdamer Platz (Inge-Beisheim-Platz 1, 10785 Berlin), Ballsaal.

Um Anmeldung wird gebeten an vdp@privatschulen.de. Für eine digitale Teilnahme übermitteln Sie uns bitte Ihre E-Mail-Adresse. Die Zugangsdaten gehen Ihnen kurz vor der Veranstaltung zu.

Das Bundesgesundheitsministerium wird mit Markus Algermissen, Leiter der Unterabteilung "Medizin- und Berufsrecht" dabei sein. In seinem Vortrag wird er über die anstehende Reform, ihre Zielsetzung und die Pläne des BMG sprechen. Im Anschluss folgt ein kritischer Vortrag von Prof. Dr. Thomas Bals (Universität Osnabrück) zur Akademisierung der Gesundheitsfachberufe sowie eine Podiumsdiskussion mit den Gesundheitspolitikerinnen Bettina Müller, MdB (SPD- Bundestagsfraktion) und Emmi Zeulner, MdB (CDU/CSU-Bundestagsfraktion), mit Elke Maßing (GKV-Spitzenverband) und VertreterInnen der veranstaltenden Verbände. Diese sind für den VDP Petra Witt, für den VDB-Physiotherapieverband Wolfgang Oster, für den DBSV Christiane Möller und Prof. Dr. Christoph Egner für die DIPLOMA Hochschule. Die Gesamtmoderation übernimmt Matthias Killing.

(VDP) Verband Deutscher Privatschulen Nordrhein-Westfalen e.V. Pressestelle Kronprinzenstr. 82-84, 40217 Düsseldorf Telefon: (0211) 41 66 06 00, Fax: (0211) 41 66 06 09

(jg)