Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Politik trifft Wirtschaft / Junge Unternehmer als Praktikanten im Bundestag / Erbschaftsteuer und Generationengerechtigkeit zentrale Themen / Abschlussveranstaltung an der Berliner Rütli-Schule

(Berlin) - Rund 150 junge Unternehmer und Führungskräfte sind in der kommenden Woche zu Gast im Deutschen Bundestag: Zum 14. Mal findet dann der Know-how-Transfer statt, der das Ziel hat, einen direkten Kontakt zwischen Politikern und Unternehmern herzustellen und beiden einen Einblick in die Welt des anderen zu geben.

Vom 5. bis zum 9. Mai begleiten die Wirtschaftsjunioren ihre Abgeordneten, nehmen an Sitzungen teil und diskutieren unter anderem mit Michael Meister, Peter Struck, Gregor Gysi und Ursula von der Leyen. Im Gegenzug werden die Politiker eingeladen, die Unternehmen ihrer Praktikanten zu besuchen – und bekommen dadurch Informationen aus erster Hand über die aktuelle wirtschaftliche Lage. Da das Projekt eine Erfolgsgeschichte ist und auch auf andere Länder übertragen werden soll, ist auch der Weltpräsident des internationalen Dachverbands der Wirtschaftsjunioren, der Junior Chamber International, zu Gast in Berlin.

Zentrale Themen der politischen Gespräche sind in diesem Jahr die Erbschaftsteuer, für deren Abschaffung sich die Wirtschaftsjunioren aussprechen, sowie der andauernde Generationenkonflikt über die Sozialversicherungssysteme. Am Mittwochabend (30. April 2008) wird darüber hinaus eine Podiumsdiskussion über die „Europäische Strategie für nachhaltige Industriepolitik, erneuerbare Energien und Klimaschutz“ stattfinden. Zum Abschluss der Woche findet am Freitagvormittag (2. Mai 2008) eine Diskussionsveranstaltung in der Neuköllner Rütli-Schule statt. Unter dem Motto „Warum will mich keiner“ diskutieren unter anderem Schulleiter Aleksander Dzembritzki, die Unternehmerin Aynur Boldaz, der Berliner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky, Alba Berlin-Sportdirektor Henning Harnisch sowie Schüler und Lehrer darüber, welche Auswege es aus der Bildungsmisere gibt.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an einzelnen Veranstaltungen teilzunehmen. Gerne stellen wir den Kontakt zu teilnehmen Unternehmern und Bundestagsabgeordneten her.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Pressestelle Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203081516, Telefax: (030) 203081522

(el)