Pressemitteilung | DDIM - Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.

Positive Entwicklung im Interim Management Markt / Auslastung und Honorarvolumen auf Rekordniveau

(Köln) - Laut DDIM Prognose wächst das Marktvolumen im Jahr 2023 weiter deutlich und wird mit über 2,75 Milliarden Euro Rekordniveau erreichen. Die Tagessätze der DDIM Interim Manager entwickeln sich ebenfalls erfreulich, wobei für das kommende Jahr ein Anstieg des durchschnittlichen Tageshonorars auf 1.300 Euro erwartet wird. Die Spannbreite variiert dabei je nach Aufgabenstellung zwischen 1.000 und 2.500 Euro. Der Trend der steigenden Tagessätze setzt sich damit seit vielen Jahren fort. Im Vergleich zum Jahr 2019, dem letzten vollen Kalenderjahr vor der Pandemie, liegt der aktuelle Tagessatz mit rund 1.256 Euro rund 12 Prozent höher. "Ein Grund hierfür ist sicherlich die hohe Auslastung der Interim Manager", führt die Vorstandsvorsitzende, Dr. Marei Strack, aus. "Wir haben aktuell einen Kandidatenmarkt. Viele Manager können ihre Mandate frei wählen".

Die Auslastung der befragten DDIM Interim Manager lag im Jahr 2022 mit 91 Prozent auf einem Allzeithoch. Für das Jahr 2023 wird sogar eine Steigerung erwartet. Die Verfügbarkeit von Interim Managern in Deutschland ist derzeit gering, was für Unternehmen und Vermittler eine Herausforderung darstellt. Unter den rund 11.500 Interim Managern ist die Suche nach einem freien Manager für die Auftraggeber zunehmend herausfordernd.

Die DDIM verzeichnet zudem eine steigende Anzahl direkter Anfragen von Unternehmen, die Unterstützung bei der Besetzung von Führungspositionen benötigen. Der anhaltende Fachkräftemangel, insbesondere bei Führungskräften, trägt maßgeblich zu dieser Entwicklung bei. Um zeitlich begrenzte Engpässe in Führungspositionen zu überbrücken oder in Zeiten von Veränderungen schnell und flexibel agieren zu können, suchen Unternehmen und insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) verstärkt nach hochqualifizierten Interim Managern.

"Wir freuen uns, dass der Interim Management Markt weiter wächst und eine positive Entwicklung verzeichnet", sagt Dr. Marei Strack, Vorsitzende der DDIM. "Als Branchen- und Wirtschaftsverband für professionelles Interim Management sehen wir es als unsere Aufgabe an, Unternehmen und Interim Manager zusammenzubringen, entweder direkt oder durch eine professionelle Vermittlung. Wir sind stolz darauf, dass die DDIM als kompetenter Ansprechpartner im Markt wahrgenommen wird."

Quelle und Kontaktadresse:
DDIM - Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. Pressestelle Lindenstr. 14, 50674 Köln Telefon: (0221) 92428-555, Fax: (0221) 92428-559

(jg)

NEWS TEILEN: