Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Potenzial zum Klassiker

(Stuttgart) - Die Gewinner stehen fest – 20 Fotobücher dürfen ab heute das begehrte Prädikat „Sieger Deutscher Fotobuchpreis 2005“ tragen Stuttgart. Die achtköpfige Fachjury hat sich entschieden: Am Mittwoch, den 9. November, wurden in Stuttgart 20 Fotobücher mit dem Prädikat „Sieger Deutscher Fotobuchpreis 2005“ ausgezeichnet.

Die Jury wählte neben den Gewinnern noch weitere 200 fotografische Spitzentitel aus, die zusammen mit den Siegern in eine Wanderausstellung „Deutscher Fotobuchpreis 2005“ einfließen. In diesem Jahr wird die Schau bei den Stuttgarter Buchwochen (17.11. bis 11.12.) gezeigt; 2006 geht sie bundesweit und im europäischen Ausland „auf Tournee“. Die offizielle Preisverleihung findet am 17. November, 20 Uhr, im Haus der Wirtschaft, Stuttgart, statt. Der Deutsche Fotobuchpreis wird veranstaltet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg.

„Diese Titel haben das Potenzial zum Klassiker“ meinte die Jury und zeichnete 20 hervorragende fotografische Neuerscheinungen aus: Unter den Preisträgern sind Fotografen, Verfasser und Herausgeber, die eine fotografische Aufgabenstellung besonders gut gelöst bzw. präsentiert haben.

Das Prädikat „Sieger Deutscher Fotobuchpreis 2005“, das den Büchern damit verliehen wurde, steht für herausragende fotografische Qualität, einen ansprechenden ästhetischen Gesamteindruck sowie hervorragende fototechnische und fotogeschichtliche Leistung. Der Preis wurde in den Kategorien „Fotobildbände“, „Fotogeschichte / Fototheorie“ und „Fotolehrbücher“ vergeben. Die Siegertitel sowie die Mitglieder der Fachjury können den beiliegenden Listen entnommen werden.

Der Veranstalter, der Börsenverein Baden-Württemberg, stellt aus den Siegertiteln und 200 weiteren hervorragenden „Auswahltiteln“, die ebenfalls am Wettbewerb teilgenommen haben, eine große Sonderschau zusammen: Gezeigt wird diese nicht nur bei den Stuttgarter Buchwochen 2005, sondern im kommenden Jahr auch in den Vertretungen des Landes Baden-Württemberg in Berlin und Brüssel, bei der Leipziger Buchmesse sowie der BuchBasel (weitere Stationen in Planung).

Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Baden-Württemberg e.V. Johannes Scherer, Geschäftsführer Paulinenstr. 53, 70178 Stuttgart Telefon: (0711) 619410, Telefax: (0711) 6194144

(bl)