Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)

"Power of Nature" gewinnt DGZMK-Fotowettbewerb 2011 / Neuauflage für 2012 steht unter dem Thema "Licht" / Möglichst viele Teilnehmer erwünscht

(Frankfurt) - Der vielfach mit höchsten Auszeichnungen geehrte Zahnarzt und Fotograf Manfred Kriegelstein (Berlin) hat den diesjährigen Fotowettbewerb der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) gewonnen. Die Jury setzte sein Bild "Power auf Nature" auf den ersten Platz, weil er das Thema vorbildlich umgesetzt hatte.

Die Preise wurden in diesem Jahr von den Firmen Nikon, Kaiser Fototechnik und Filtrop gestiftet. Der erste Preis war eine brandneue Nikon P7100.

Der 2. Preis wurde dem Düsseldorf Zahnarzt Dr. Günther Guggenberger für sein Foto "Das Indische Tuch" zugesprochen. Auf den dritten Rang unter über 100 Einreichungen kam das Bild "Schiff im Trockendock" von Dr. Oliver Hartmann.

Die Gewinnerfotos wurden auf dem Deutschen Zahnärztetag von DGZMK-Vizepräsident und Initiator des Fotowettbewerbs der DGZMK, Dr. Wolfgang Bengel, sowie dem DGZMK-Generalsekretär, Dr. Ulrich Gaa, präsentiert.

Dr. Bengel kündigte für das kommende Jahr die vierte Auflage des Fotowettbewerbs an. Das Thema wird dabei der Begriff "Licht" sein. Bilder dazu (Ausschreibungsmodalitäten s. www.dgzmk.de) können ab sofort bei der Geschäftsstelle der DGZMK eingereicht werden.

Das Siegerbild imponierte der Jury, laut Begründung, u.a. weil es Folgendes umsetzte: "Farbe ist Leben - Farbe ist Natur - eine Natur, deren Kraft allen Zerfall überwinden kann. Das ist die positive Botschaft dieses zunächst düsteren Bildes. Proportionen, Beleuchtung und Lichtführung werden in diesem Bild sicher eingesetzt und souverän beherrscht."

"Ich kann jeden an der Fotografie Interessierten nur ermuntern, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Wir werden wieder alle Teilnehmer-Bilder auf dem kommenden Zahnärztetag in Frankfurt präsentieren. Ich freue mich schon jetzt wieder auf viele interessante Beiträge", so Dr. Wolfgang Bengel.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) Markus Brakel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Liesegangstr. 17a, 40211 Düsseldorf Telefon: (0211) 6101980, Telefax: (0211) 61019811

(cl)

NEWS TEILEN: