Pressemitteilung | Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP)

Prädikatsweingüter mitten in der "Grünen Ernte" / Spitzenqualität nur mit geringen Ernteerträgen zu erreichen

(Wallhausen, München) - Die Mitglieder des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) sind mitten in der "Grünen Ernte". Unter "Grüner Ernte" oder auch "Ausdünnen" versteht man das Wegschneiden von unreifen Trauben am Stock, um eine Ertragsreduzierung und Qualitätssteigerung zu erreichen. Der Vegetationsverlauf des Jahres 2000 war bislang optimal für das Wachstum der Reben. Ohne nennenswerte Frostschäden kam es zu einem frühen Austrieb der Reben. Auch die Blüte begann frühzeitig und der zügige Verlauf wurde durch das milde Wetter noch begünstigt, so dass in den Weinbergen, auch bei gezügeltem Anschnitt der Reben, große Fruchtstände der Traubenernte entgegen harren.

Für die VDP Winzer gehört es zum Selbstverständnis die Traubenmenge schon am Stock zu begrenzen um reife, kräftige Spitzenweine aus klassischen Rebsorten und besten Lagen zu erzeugen. Im VDP sind 200 der besten Winzer aus ganz Deutschland zusammengeschlossen.

"Wir freuen uns, dass es die Natur in diesem Jahr wieder gut mit uns meint. Leider haben zwei Betriebe in Württemberg extreme Hagelschäden zu verzeichnen. Allgemein deuten die Zeichen in den Weinbergen jedoch auf einen großen Mengen-Jahrgang hin. Mit der Ertragsbegrenzung, die wir im VDP. Die Prädikatsweingüter. uns auferlegt haben, sichern wir die für Spitzenqualitäten notwendige Güte der Trauben," erläutert Michael Prinz zu Salm-Salm, Präsident des VDP.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter e.V. Gebrüder-Baruch-Str. 46, 55543 Bad Kreuznach Telefon: 0671/8959250 Telefax: 0671/8959251

NEWS TEILEN: