Pressemitteilung | (DVTM) Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V.

Präventive Maßnahmen mit Vorbildcharakter für Europa: Kodex Deutschland und DVTM FairApp-Siegel / Dr. Detlef Eckert, Direktor bei der EU-Kommission, lobt richtungsweisende DVTM-Maßnahmen / Ab sofort rund um die Uhr im neuen DVTM Online-Shop erhältlich unter www.dvtm.net

(Düsseldorf) - Der DVTM hat präventive Vorarbeit geleistet, um den Mobile Commerce-Markt kurzfristig sicherer zu gestalten. Dadurch ist ein Eingreifen der Politik nicht mehr nötig. Der prominent besetzte Kodex-Beirat, dem u.a. Professor Helmut Thoma und Dr. Detlef Eckert, Direktor bei der Europäischen Kommission, angehören, begrüßt dies ausdrücklich. "Das neue DVTM FairApp-Siegel, die Fortschreibung des Kodex um Mobile Commerce-Themen sowie der neue DVTM Online-Shop, in dem Siegel und Kodex 24/7 bezogen werden können, sind präventive, moderne Maßnahmen. Der DVTM denkt dabei an Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen. Diese richtungsweisenden Maßnahmen haben Vorbildcharakter für Europa", so Dr. Detlef Eckert.
Ab sofort kann der interaktive, vom DVTM herausgegebene Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien im Online-Shop des DVTM geordert werden. Der Kodex bietet seinen Anwendern hilfreiche Guidelines und einen Überblick über einzuhaltende gesetzliche und regulatorische Regelungen sowie, in der kostenpflichtigen Platinum-Version, Best Practice-Lösungen. Käufer der Platinum-Version unterzeichnen den Kodex und können damit werben, Teilnehmer am TÜV Saarland zertifizierten Kodex-Verfahren zu sein.

Ebenfalls im Shop erhältlich: das neue DVTM FairApp-Siegel, welches in enger Zusammenarbeit mit Michael Alt, Leiter der Kodexkommission und Geschäftsführer der sonalba GmbH, konzipiert wurde. Das Siegel dokumentiert die Qualität und Seriosität von Apps und sorgt für deutlich mehr Transparenz in Bezug auf die Verwendung der Daten durch den App-Anbieter.

Entwickelt wurde der neue Online-Shop von DVTM-Mitglied JTEL GmbH. JTEL ist ein hochspezialisiertes Systemhaus und Softwareschmiede für Telekommunikationslösungen. "Der Kodex kann nun dank der erstklassigen Unterstützung von JTEL schnell und unbürokratisch jederzeit bezogen werden", so Renatus Zilles, DVTM-Vorstandsvorsitzender.

DVTM Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V. Marco Rohrmann, Kommunikation Birkenstraße 65, 40233 Düsseldorf Telefon: (0211) 311209-0, Fax: (0211) 311209-30

(cl)