Pressemitteilung | UFOP - Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

Preisexplosion bei Diesel macht Biodiesel wieder attraktiv

(Berlin) - Die extrem gestiegenen Dieselpreise führen in diesen Tagen zu einem Comeback von Biodiesel an den öffentlichen und Betriebstankstellen in ganz Deutschland. Ein durchschnittlicher Preisunterschied von fast 12 Cent je Liter macht den Biokraftstoff für Kunden mit freigegebenen Fahrzeugen wieder attraktiv. An einzelnen Tankstellen liegt die Preisdifferenz sogar bei mehr als 25 Cent je Liter. Durch die seit zwei Jahren ansteigende Steuerbelastung war der überwiegend auf Basis von heimischem und europäischem Raps hergestellte Biodiesel und damit die gesamte Biodiesel¬industrie zuletzt stark unter Druck geraten. Ob dieses Comeback von Dauer ist, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.

Die extremen Schwankungen der Kraftstoffpreise, die bereits zu Auslistungen von Biodiesel an vielen der bislang 1.900 Tankstellen und zu einem Absatzeinbruch im Transportgewerbe geführt haben, zeigen nach Ansicht der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) deutlich, dass die Besteuerung von Biokraftstoffen vollkommen an den Marktverhältnissen vorbei konzipiert ist. Phasen einer dramatischen Unterförderung des Biodiesels wechseln sich mit Phasen ab, in denen der alternative Kraftstoff wieder wettbewerbsfähig ist. Dringend erforderlich ist eine Steuerpolitik bei Biokraftstoffen, die solche Schwankungen berücksichtigt und so existenzbedrohende Situationen für die Biokraftstoffproduzenten ausschließt. Dies könnte nach Ansicht der UFOP beispielsweise durch eine Besteuerung erfolgen, die nicht mehr auf den Biokraftstoff als Endprodukt, sondern auf die erzielten Gewinne innerhalb der Produktionskette bezogen wird.

UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904202, Telefax: (030) 31904485

(tr)