Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Produktion von Freizeitfahrzeugen in Deutschland auf Vorjahresniveau / Produktion und Export von Freizeitfahrzeugen im ersten Halbjahr 2006 uneinheitlich

(Frankfurt) - Während die deutsche Caravaningindustrie im ersten Halbjahr 2006 die Produktion von Reisemobilen nochmals um 5,9 Prozent steigerte, fertigte sie gleichzeitig 3,5 Prozent weniger Caravans. Insgesamt verließen 57.927 Freizeitfahrzeuge die deutschen Werke, damit liegt die Gesamtproduktion zum Halbjahr nahezu auf Vorjahresniveau (-0,3 Prozent). Auch beim Export entwickeln sich die beiden Fahrzeuggattungen gegenläufig. Der Reisemobilexport stieg im ersten Halbjahr 2006 um 11,4 Prozent, der Caravanexport ging dagegen um 6,9 Prozent zurück.

Die deutsche Caravaningindustrie produzierte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2006 insgesamt 21.102 Reisemobile (+5,9 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum) und 36.825 Caravans (-3,5 Prozent zum Vorjahreszeitraum). Davon gingen 10.672 Reisemobile (+11,4 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum) und 23.763 Caravans (-6,9 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum) in Richtung Ausland. Die Exportquote von 50,6 Prozent bei Reisemobilen und 64,5 Prozent bei Caravans verdeutlicht die nach wie vor starke Marktstellung der deutschen Freizeitfahrzeuge vor allem im europäischen Markt.

Fotos und weitere Informationen zum Thema Caravaning finden Sie unter: www.civd.de

Caravaning Industrie Verband e.V. (civd) Ralph Binder, Leitung, Ref. Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Königsberger Str. 27, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 70403920, Telefax: (069) 70403924

(bl)