Pressemitteilung | BerufsVerband Oecotrophologie e.V. (VDOE)

Professionelle Ernährungsberatung: Wertschätzend und auf Augenhöhe / Zertifizierte VDOE-Experten stellen Klienten in den Mittelpunkt

(Bonn) - Sind Ernährungsberater boshaft und gewalttätig? Ist Ernährungsberatung pauschal und bevormundend? "Das gilt nicht für professionelle Ernährungsberatungsfachkräfte", so lautet die Antwort des Verbandes der Oecotrophologen e.V. (VDOE) auf die aktuelle Diskussion in einigen Medien.

"Professionelle Ernährungsberatungsfachkräfte fördern selbstbestimmte, eigenverantwortliche Entscheidungen ihrer Klienten. Sie geben kompetent Hilfe zur Selbsthilfe und verordnen weder Diäten noch pauschale Esspläne. Vielmehr entwickeln sie gemeinsam mit den Ratsuchenden alltagstaugliche, individuelle Empfehlungen", erklärt Dr. Maike Groeneveld, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende des VDOE.

Alle VDOE-Mitglieder, die freiberuflich in der Ernährungsberatung und -therapie tätig sind, arbeiten auf der Grundlage der Berufsordnung für Oecotrophologen. Sie stellen die Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit des Klienten und sein Selbstbestimmungsrecht ins Zentrum der Beratung. Dieser personenzentrierte Ansatz nach Rogers berücksichtigt die individuelle Persönlichkeit und Lebenswelt des Ratsuchenden. "Berater, die ihre Klienten verstehen und wertschätzen, fördern nachhaltige Verhaltensänderungen. Das ist ganz im Sinne der Ratsuchenden," ergänzt Dr. Maike Groeneveld, die selbst eine Ernährungsberatungspraxis führt.

Ernährungsberatungsfachkräfte mit dem Zertifikat "Ernährungsberater/in VDOE" weisen neben ihrer ernährungswissenschaftlichen Kompetenz auch ein umfangreiches Know how rund um die Beratungsmethodik auf. Berufserfahrungen und regelmäßige Fortbildungen runden das Bild des "Ernährungsberaters VDOE" ab. Im Online-Expertenpool des VDOE (www.vdoe.de/experten-finden.html) sind über 600 qualifizierte Ernährungsberater und -therapeuten zu finden.

Weitere Informationen zum Ablauf einer professionellen Ernährungsberatung: www.vdoe.de/ernaehrungsberatung.html

Verband der Oecotrophologen e.V. (VDOE) Dr. Monika Düngenheim, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reuterstr. 161, 53113 Bonn Telefon: (0228) 28922-0, Fax: (0228) 28922-77

(cl)