Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

Professor Dr. Bertolt Meyer ist "Hochschullehrer des Jahres"

(Bonn) - Der Deutsche Hochschulverband (DHV) verleiht den Preis "Hochschullehrer des Jahres" an Professor Dr. Bertolt Meyer, Inhaber der Professur für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und Sprecher des Sonderforschungsbereichs "Hybrid Societies" an der TU Chemnitz.

"Bertolt Meyers Forschungsfelder und Lebensgeschichte sind eng miteinander verwoben. Wissenschaftlich befasst er sich unter anderem mit der Verschmelzung von Mensch und Technik und mit Diversität. Er selbst ist ohne linken Unterarm auf die Welt gekommen, trägt eine bionische Prothese, mit der er in seiner Freizeit auch elektronische Musik produziert", erklärte Professor Dr. Lambert T. Koch, Präsident des DHV.

Nicht nur in Meyers Forschung gehe es oftmals darum, Stereotype abzubauen und Barrieren zu überwinden. Auch als Wissenschaftskommunikator, der seit Mai dieses Jahres als Moderator von zwei in Kooperation von "ARTE" und "Deutschlandfunk" entstandenen Wissenschaftsformaten tätig ist, ermögliche Meyer unvoreingenommene Begegnungen und führe Menschen mit unterschiedlichen Haltungen und konträren Positionen zusammen. In der Reihe "Agree to Disagree" stellt sich der Psychologe zu gesellschaftlich umstrittenen Themen wie z. B. Automatisierung oder Gentechnik dem Diskurs mit Menschen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Im Podcast "People of Science" bringt er einem breiten Publikum Persönlichkeiten, die Wissenschaft bewegt und bewegen, näher. "Bertolt Meyer, der Vielfalt lebt und liebt, macht Wissenschaft nahbar und nachvollziehbar. Er selbst ist ein unkonventioneller Typ, der gern auch außerhalb der Universität ungewöhnliche Wege beschreitet. Als passionierter Liebhab er elektronischer Beats ist er ein gefragter Musiker und DJ, der auf Partys und in angesagten Clubs auflegt", so Koch weiter.

"Bertolt Meyer ist ein Vorbild, Vorkämpfer und Botschafter für eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Mit seinem außergewöhnlichen und breitgefächerten Engagement für mehr Vielfalt steigert er das Ansehen der Wissenschaft in Deutschland und lässt den Berufsstand der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer auch außerhalb des akademischen Umfelds in einem positiven Licht erscheinen."

Die Auszeichnung "Hochschullehrer des Jahres" ist mit 10.000 Euro dotiert und wird Professor Dr. Bertolt Meyer am 25. März 2024 im Rahmen der "Gala der Deutschen Wissenschaft" in Berlin verliehen. Mit dem Preis, der mit Unterstützung des ZEIT-Verlags Gerd Bucerius GmbH & Co.KG vergeben wird, wurde zuletzt Professorin Dr. Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven, geehrt, die für zukunftssichernden Klima-, Natur- und Umweltschutz wirbt und ihre überlebenswichtigen Erkenntnisse einem breiten Publikum in unterschiedlichsten Medienformaten anschaulich zu vermitteln versteht.

Deutscher Hochschulverband (DHV) Pressestelle Rheinallee 18-20, 53173 Bonn Telefon: (0228) 9026666, Fax: (0228) 9026680

(mw)