Pressemitteilung | Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP)

ProWein 2008 (16.-18. März, Düsseldorf) / VDP Prädikatsweingüter laden zur Entdeckung des Jahrgangs 2007 / Kurzweilig-informatives Programm am Stand „WeinWortWechsel“ u.a. The New Power Generation, Weinatlas Deutschland, Grosse Gewächse auf internationalem Parkett

(Düsseldorf) - Das erstmalige Aufgebot von 130 Prädikatsweingütern bei der ProWein in Düsseldorf vom 16. bis 18. März 2008 wird die Anziehungskraft des VDP-Messestands in Halle 4 erneut verstärken. Freilich gilt die ganze Aufmerksamkeit der Fachöffentlichkeit den Jungweinen des hervorragenden Jahrgangs 2007, deren Spektrum auf Augenhöhe mit den Spitzenweinen der Welt erwartet wird. Bei der ProWein zeigen die VDP-Winzer erste Kostproben des Jahrgangs. Wenige Wochen später bei der VDP-Weinbörse (27./28. April 2008, Mainz) wird das gesamte Portfolio vorgestellt. Für die Prädikatsweingüter, die weltweit das Ansehen der deutschen Weine prägen, ist die ProWein, Internationale Fachmesse Weine und Spirituosen, neben der VDP Weinbörse der Schlüssel zu den Absatzmärkten der Welt - und das quasi direkt vor der Haustür. Jahr für Jahr kommen aus mehr als 40 Ländern über 30.000 Fachbesucher aus Handel, Gastronomie sowie Im-/Export zur ProWein.

„WeinWortWechsel“

Ein Besuch des VDP-Standes lohnt zudem, wenn die Prädikatsweingüter zu ihrem kurzweiligen, täglich wechselnden Rahmenprogramm „WeinWortWechsel“ in Zusammenarbeit mit der Deutschen Wein- und Sommelierschule sowie der Sommelierunion laden. (10/12/14/16 Uhr)
Sonntag: Unter dem Aspekt „Trockene Eleganz oder Barocke Süße“ diskutiert Sommelière Sybille Herbst mit der Jungen Generation VDP, den Markt für aromatische Rebsorten. Stuart Pigott fühlt dann der „New Power Generation“ im VDP auf den Zahn und hinterfragt deren Motivation und Visionen.

Montag: „Neuer Wein in alten Schläuchen?“ interviewt herausfordernd Sommelier Holger Schramm die Junge Generation zum Thema Betriebsübergabe. Mit Phönix aus der Asche vergleicht Maren Gollmann die „Ersten Lagen zwischen Rhein und 1000 Hügeln“ - Rheinhessens Grosse Gewächse. Schlussendlich debattieren die Autoren des Weinatlas Deutschland Dieter Braatz, Dr. Ulrich Sautter und Ingo Swoboda mit den VDP-Winzern „Die Klassifikation der Lagen - Ist der Gordische Knoten gelöst?“

Dienstag: Wie trocken muss der „Große trockene Wein“ aus Deutschland sein. – Sommelier Dominik Trick analysiert die Chancen Grosser Gewächse auf dem internationalen Parkett. Und zu guter Letzt bilanziert Michael Köhle das Spagat „Zwischen Tradition und Innovation“ bei Rotweinen aus Baden und Württemberg

Mit dem Thema „Karriereplanung“ meldet sich täglich die Deutsche Wein- und Sommelierschule zu Wort. Am sensorischen Beispiel der Inhaltsstoffe Alkohol, Weinaroma und Weinsäure werden praktische Einblicke in das Ausbildungsspektrum „wine expert“, IHK geprüfter Weinfachberater und IHK geprüfter Sommelier gegeben.

Partner des VDP am STand der Prowein
- Gerolsteiner Mineralbrunnen
- Zwiesel Kristallglas AG
- Deutsche Wein- und Sommelierschule Koblenz, Berlin, München, Hamburg
- Sommelier-Union Deutschland e.V.

Abendprogramm: Monkey’s Triathlon am 16. März 2008

Die Prädikatsweingüter und Monkey’s Plaza laden am 16. März 2008, zur edel-legeren Wine & Dine Party in die drei innovativen Monkey’s Locations West, South & East nach Düsseldorf. Flanierend durch alle drei Locations werden die Gäste - mit einem zu den Restaurant Typen, asiatisch (East), mediterran (South) und international-gehoben (West) passenden Flying Dinner verwöhnt. Ein Füllhorn der besten Weine aus den Kellern der Prädikatsweingüter stellt die Vielseitigkeit deutscher Spitzenweine zu den Küchen dieser Welt unter Beweis. Kartenverkauf (Vorverkauf € 65,00) über das Monkey´s: Telefon 0211-64963710 oder Email Verkauf@monkeysplaza.com. Details unter www.vdp.de und www.monkeysplaza.com.

AUSBLICK:

Weinbörse der Prädikatsweingüter am 27./28. April 2008 in Mainz - Geballte Rieslingkompetenz -

Die weltweit größte Fachmesse für deutsche Spitzenweine, die VDP-Weinbörse der Prädikatsweingüter, öffnet am 27./28. April 2008 in der Mainzer Rheingoldhalle ihre Pforten. Dort sind 150 VDP-Weingüter präsent, alle, die im Vertrieb auf Fachhandel, Gastronomie und Export setzen. Jedes Weingut stellt persönlich seine vollständigen Kollektionen des Jahrgangs 2007, sowie Neuerscheinungen des Vorjahres erstmals dem Fachpublikum vor. Im Vergleich zu den großen, internationalen Fachmessen, wie ProWein und Vinexpo, ist die VDP-Weinbörse durch den Focus auf das Spitzensegment „klein, aber fein“. Die Professionalität der Weinbörse, die sachliche Verkostungsatmosphäre und natürlich die Riesling-Kompetenz der VDP-Güter, die 7% der Welt-Rieslingflächen besitzen, ziehen schon seit über 30 Jahren die Weinfachwelt nach Mainz. Anmeldung und weitere Information unter: www.vdp.de.

Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter e.V. (VdP) Hilke Nagel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Im Johannishof, Langgasse 22, 55435 Gau-Algesheim Telefon: (06725) 3086-0, Telefax: (06725) 3086-10

(tr)