Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

Prüfstellen für Schweißer jetzt auf der DVS-Homepage

(Düsseldorf) - Im November dieses Jahres ist die Neuausgabe der DIN EN 287-1 er-schienen. Diese Norm regelt die Schweißerprüfung für das Schmelzschweißen von Stählen. Eine wesentliche Änderung in diesem Dokument betrifft das nationale Vorwort. Die Prüfstellen und Prüfer werden darin nicht mehr wie bisher aufgeführt. "Der Grundsatz der Normungsarbeit des DIN ist es, wissenschaftlichtechnische Informationen zu veröffentlichen, die neutral sein müssen. Das schließt eine Nennung dieser Stellen aus", begründet Michael Metzger, technischer Referent im DVS und Mitglied des Normenausschusses, das Vorgehen des DIN. Die DVS-zugelassenen Prüfstellen für Schweißer sind ab sofort auf der Homepage des DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. verzeichnet. Unter www.die-verbindungs-spezialisten.de und dem Link "Prüfstellen Fügetechnik Schweißerprüfung" sind die Informationen abrufbar.

Die akkreditierten Stellen werden in Deutschland über die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) zugelassen. Die DAkkS ist der alleinige Dienstleister in der Bundesrepublik Deutschland, der Akkreditierungen im öffentlichen Interesse erteilen kann. Alle akkreditierten Stellen sind auf der Internetseite der DAkkS unter www.dakks.de aufgelistet.

Eine dieser akkreditierten Stellen ist DVS-PersZert. Die Personalzertifizierungsstelle im DVS sorgt mit ca. 360 DVS-zugelassenen Bildungseinrichtungen bundesweit für ein umfangreiches Weiterbildungsangebot in der Fügetechnik. In den Lehrinhalten werden die Nähe zur beruflichen Praxis, die Anforderungen des Marktes und neueste technologische Entwicklungen genauso berücksichtigt wie international gültige Anforderungen. Des Weiteren werden an ca. 330 Prüfstellen von DVS-PersZert bundesweit die Prüfungen organisiert, unter gleichen Rahmenbedingungen und mit Berücksichtigung nationaler sowie internationaler Standards. Von DVS-PersZert bescheinigte Ausbildungen und Prüfungen sind auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt anerkannt und angesehen.

DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Katja Wolf, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Telefax: (0211) 1591100

(tr)