Pressemitteilung | Hausärzteverband Nordrhein e.V.

Qualifizierte Praxisteams sichern die Hausärztliche Versorgung / Hausärzte sind anerkannte medizinische Ausbilder

(Köln) - "Die kontinuierliche Qualifizierung des gesamten Praxisteams sichert die hervorragende Arbeit in unseren Hausarztpraxen." Dr. Oliver Funken, 1. Vorsitzender des Hausärzteverbandes Nordrhein sieht die Ärzteschaft in großer Verantwortung, wenn es um gute Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung geht. "Im August und September starten mehr als 2.000 junge Menschen in Nordrhein mit der Ausbildung zur/m Medizinischen Fachangestellten (MFA). Sie sind ein fester Bestandteil in allen Hausarztpraxen."

MFA übernehmen wichtige Aufgaben in der Organisation und Verwaltung. Sie tragen gleichzeitig eine große kommunikative Verantwortung und sind zentrale Ansprechpartner für die Patienten. "Sie sind die weitere Schnittstelle zwischen Arzt und Patient," betont Dr. Funken. MFA empfangen, beraten und betreuen die Patienten. Bei der Behandlung und in der Verwaltung von Patienten übernehmen sie für die Hausärztinnen und Hausärzte wichtige Aufgaben.
Die Qualifizierung von MFA und den niedergelassenen Hausärzten spielt eine zentrale Rolle in der Verbandsarbeit des Hausärzteverbandes Nordrhein.

So bietet der Verband ab November unter anderem Ärztefortbildungen zum Thema "Empowerment" an. "Mit rund 130 Fortbildungsveranstaltungen in ganz Nordrhein für Hausärzte und Medizinische Fachangestellte decken wir ein breites Themenspektrum ab. Das reicht von Themen wie Abrechnung und EKG richtig lesen bis zu Veranstaltungen zum teamorientierten Stressmanagement oder praxisnahen Kursen über den Bewegungsapparat. Für unsere Mitglieder und deren Angestellte gilt dabei stets eine deutlich reduzierte Teilnahmegebühr," betont Dr. Funken. "Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Qualitätssicherung der hausärztlichen Versorgung und im Patientenmanagement". Gleichzeitig entwickeln sich im kollegialen Austausch die Themen für die Fortbildungen weiter. "Dadurch können wir vielfältiges Angebot bereitstellen, dass sich an der Aktualität des Praxisalltags anpasst," erklärt Dr. Funken.

Hausärzteverband Nordrhein e.V. Monika Baaken, Pressesprecherin Edmund-Rumpler-Str. 2, 51149 Köln Telefon: (02203) 57562900, Fax: (02203) 57562910

(sf)