Pressemitteilung | Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Qualifizierter Nachwuchs beste Zukunftssicherung

(Bad Kreuznach) - Die Heranbildung eines qualifizierten Nachwuchses ist nach Feststellung des Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Heribert Metternich die beste Maßnahme zur Zukunftssicherung von Land- und Forstwirtschaft, Garten- und Weinbau in Rheinland-Pfalz. Der Abschluss der dreijährigen Ausbildung sei dabei insbesondere für künftige Betriebsleiter ein wichtiger erster Schritt, dem eine weitere Qualifizierung und Spezialisierung folgen müsse.

Bei der Abschlussfeier der diesjährigen Absolventen in den Berufen Landwirt, Winzer und Gärtner des Bezirks Trier entließ der Kammervizepräsident 94 er­folgreiche Prüfungsteilnehmer ins Berufsleben (im Vorjahr 92). Zahlreiche Ehrengäste wie die Landtagsabgeordneten Arnold Schmitt und Jürgen Creutzmann, die Kreisbeigeordneten Inge Krämer, Dieter Schmitt, Klaus Juchmes und Siegfried Schneider sowie weitere Vertreter der berufsständischen Interessenverbände und der Schulen waren der Einladung der Kammer gefolgt.

24 Landwirte und Landwirtinnen erhielten in Trier ihr Abschlusszeugnis (im Vorjahr 15), 36 Winzer und Winzerinnen (38), 34 Gärtner und Gärtnerinnen (22). Landesweit legten in diesen Tagen 614 junge Menschen ihre Prüfung in einem der 14 Grünen Berufe ab. Gegenüber 536 im Vorjahr bedeutet dies eine Zunahme um 14,5 Prozent. Vizepräsident Metternich zeigte sich erfreut über die Stabilisierung der Ausbildungszahlen; dennoch gebe es Steigerungspotenziale. Deshalb werbe die Kammer intensiv und nicht nur bei künftigen Betriebsnachfolgern, sondern auch bei jungen Menschen ohne elterlichen Betrieb für die bestehenden vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.

Die Tendenz im anhaltenden Strukturwandel der Landwirtschaft, so betonte der Vizepräsident, gehe eindeutig in Richtung hochleistungsfähige, spezialisierte Unternehmen mit Betriebsleitern und verantwortlichen Mitarbeitern, die fachlich und betriebswirtschaftlich absolut top sind. Daher rät die Kammer zu ständiger Weiterbildung. Abschließend dankte Metternich Ausbildern, Berufsschulen und Prüfern für ihr Mitwirken beim erfolgreichen Start der Auszubildenden ins Berufsleben. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch langjährige Ausbilder, Betriebe und Prüfungsausschussmitglieder geehrt.

Quelle und Kontaktadresse:
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Frieder Zimmermann, Öffentlichkeitsarbeit Burgenlandstr. 7, 55543 Bad Kreuznach Telefon: (0671) 7931177, Telefax: (0671) 7931199

(sh)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: