Qualität braucht Vernetzung und gesunde Pädagogen / tlv unterstützt Bemühungen um Qualitätsverbesserung
(Erfurt) - Der tlv thüringer lehrerverband unterstützt die Bemühungen um die weitere Verbesserung der schulischen Bildung und Erziehung und setzt im kommenden Schuljahr auf zwei eigene Schwerpunkte. Höhere Qualität setzt aus unserer Sicht die Vernetzung aller bestehenden Unterstützungssysteme mit den Schulen und Beachtung der Ergebnisse der Untersuchungen zur Lehrergesundheit voraus, erklärt der tlv Landesvorsitzende, Rolf Busch, am 17. August in Erfurt zu den Schwerpunkten des tlv.
In Zeiten knapper Kassen ist die verbindliche Einbindung aller Ressourcen der Kinder- und Jugendhilfe sowie aller Beratungs- und Unterstützungsangebote in die schulische Arbeit überfällig. Das Schubladendenken bei den Fragen der Erziehung und Bildung muss schnellstens beendet werden, so Busch weiter. Mehr Qualität in der Schule erfordert die spürbare Unterstützung von uns Pädagogen durch Politik, Eltern, Wirtschaft und genau genommen durch die gesamte Gesellschaft.
Darüber hinaus sieht der tlv dringenden Handlungsbedarf bei der Verbesserung der Lehrergesundheit. Insbesondere die so genannte Potsdamer Lehrerbelastungsstudie von Prof. Dr. Schaarschmidt hat deutlich aufgezeigt, dass größte Belastungsfaktoren das Verhalten schwieriger Schüler und hohe Klassenstärken sind. Auch das Ergebnis, dass sich Lehrerinnen und Lehrer in den neuen Bundesländern besonders exzessiv verausgaben, belegt, dass jegliche Maßnahmen, die der Schule weitere Aufgaben zum Nulltarif auferlegen, nicht nur ungeeignet sind, erkannte Probleme zu lösen, sondern sogar kontraproduktiv wirken.
Wenn darüber hinaus damit der wissenschaftliche Nachweis erbracht ist, dass Qualitätsentwicklung von Schule nur gelingen kann, wenn Erziehung endlich als gesamtgesellschaftliche Aufgabe begriffen wird, die nicht nur der Schule auferlegt werden kann, wenn weniger Kampagnen gestartet und statt dessen mehr Kontinuität und Ruhe gewahrt werden, werden in eindrucksvoller Weise die Forderungen untermauert, die der tlv thüringer lehrerverband seit langem erhebt, stellt der tlv Landesvorsitzende Rolf Busch abschließend fest.
Quelle und Kontaktadresse:
Thüringer Lehrerverband im VBE (TLV)
Werner-Seelenbinder-Str. 14, 99096 Erfurt
Telefon: 0361/6021323, Telefax: 0361/6021324
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

