Pressemitteilung | Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

Qualitätssicherung an Hochschulen: Neuer Band der Reihe „Forum der Hochschulpolitik“ erschienen

(Bonn) - Wo die deutschen Hochschulen in ihrem Streben nach Qualitätssicherung heute stehen und wie die Berliner Konferenz der Europäischen Bildungsminister am 18. und 19. September 2003 diese Diskussion weiter beeinflussen wird, beleuchtet ein neuer Band in der Buchreihe „Forum der Hochschulpolitik“, die die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) herausgibt. Unter dem Titel „Qualitätssicherung im Zuge des Bologna-Prozesses. Deutschland ein Jahr vor Berlin 2003“ sind die wichtigsten Beiträge einer internationalen Fachtagung dokumentiert, die das HRK-Projekt Qualitätssicherung am 7. und 8. November 2002 in Bonn veranstaltet hat. Der Band richtet sich vor allem an Personen, die beruflich mit der Qualitätssicherung an Hochschulen befasst sind, aber auch an alle hochschulpolitisch Verantwortlichen und Interessierten.

Ein besonderer Schwerpunkt der Tagung war die Frage, wie die bestehenden Qualitätssicherungssysteme auf dem Weg zu einem europäischen Hochschulraum künftig besser miteinander vernetzt werden können. Entsprechend folgt den einleitenden Statements von Uwe Thomas, Staatsekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Jörg Dräger, Senator für Wissenschaft und Forschung in Hamburg und Peter van der Hijden, stellvertretender Referatsleiter für Hochschulbildung bei der Europäischen Kommission, und einer Zusammenfassung der Akkreditierungspraxis in Deutschland die Diskussion der Themen Akkreditierung, Ranking und Benchmarking, Institutionelle Evaluierung, Third Cycle und Life-Long-Learning im europäischen Vergleich.

Qualitätssicherung im Zuge des Bologna-Prozesses. Deutschland ein Jahr vor Berlin 2003 hg. von Achim Hopbach, erschienen in der Reihe Forum der Hochschulpolitik, hg. von der Hochschulrektorenkonferenz W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld 2003, ISBN 3-7639-3094-9 Bestellmöglichkeit: http://shop.wbv.de.

Hochschulrektorenkonferenz ( HRK ) Ahrstr. 39, 53175 Bonn Telefon: 0228/8870, Telefax: 0228/887110