Pressemitteilung | Deutscher Spendenrat e.V.

Qualitätssicherung durch Wirtschaftsprüfer-Ausschuss

(Berlin)- Der Deutsche Spendenrat richtet einen Ausschuss aus Wirtschaftsprüfern zur weiteren Qualitätssicherung im Spendenwesen ein.

Mit der Einrichtung eines Wirtschaftsprüfer-Ausschusses sichert der Deutsche Spendenrat e.V. seine hohen Qualitätsstandards. Seine Mitglieder stehen für Transparenz im Spendenwesen und den sicheren Umgang mit Spendengeldern. "Nachdem wir die Qualitätsstandards für eine Mitgliedschaft deutlich erhöht haben, war es eine logische Schlussfolgerung hier einen Schritt weiter zu gehen und künftig auf weitere Sachkompetenz zu setzen. Unsere Mitglieder stärken somit erneut das in sie gesetzte Vertrauen aller Spenderinnen und Spender in Deutschland" so Daniela Felser, Geschäftsführerin des Deutschen Spendenrats e.V.

Der Ausschuss, der aus Wirtschaftsprüfern/ Steuerberatern verschiedenster Regionen der Bundesrepublik besteht, wird Vorstand und Geschäftsführung des Deutschen Spendenrates e.V. in Fragen der Gemeinnützigkeit und Transparenz einschließlich deren praktischen Umsetzung beraten. Die Mitgliedsorganisationen des Deutschen Spendenrates e.V. werden durch den Ausschuss bei der Einhaltung und Umsetzung der Grundsätze des Deutschen Spendenrats e.V., unterstützt soweit diese die Rechnungslegung der Mitgliedsorganisationen betrifft (Berichtskritik). "Wir freuen uns, dass der Deutsche Spendenrat mit der Einrichtung des Wirtschaftsprüfer-Ausschusses ein weiteres Alleinstellungsmerkmal verzeichnen kann und so zur weiteren Qualitätssicherung im Spendenwesen beiträgt", so Wolfgang Stückemann, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Spendenrats e.V. Von den Mitgliedern des Wirtschaftsprüfer-Ausschuss werden darüber hinaus Workshops zu Fragen der Gemeinnützigkeit sowie der Einhaltung und Umsetzung der Grundsätze des Deutschen Spendenrates e.V. durchgeführt. Der gemeinsame fachliche Meinungsaustausch über diese Fragen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben des Wirtschaftsprüfer-Ausschusses.

Deutscher Spendenrat e.V. Pressestelle Bernauer Straße 115-118, 13355 Berlin Telefon: (030) 467 05-200, Telefax: (030) 467 05-202

(rf)